ein Highlight
In dieser Story


Wir alle kennen die Tage wo man sich an einem interessanten Spot befindet und man schaut nach oben und sieht nur grelles Licht und keine Strukturen, der Himmel ist komplett weiß oder grau. Anschließend verzweifel ich jedes Mal bei der Ansicht der Fotos am Monitor und denke immer wieder mehrfach daran den Himmel einfach auszuwechseln, lass es aber, weil es nicht meins ist.
An so einem besagten Tage befanden meine Frau und ich uns auf Madeira und zu diesem Zeitpunkt in Funchal. Ein durchwachsene Woche war angekündigt mit teils auch immer wieder Regen. Eins der Ziele war natürlich der botanische Garten und es zeigte sich die besagte geschlossene Wolkendecke und wie angekündigt fiselte es an diesem Tage auch immer mal wieder zwischendurch. Meine Frau war gerade mit einem Anruf beschäftigt da sah ich einen großen Pflanzenkübel mit Strelitzien. Ich beendete meine kleine Pause und überlegte wie ich meine Zeit nutzen konnte. Da fiel mir Sebastian ein, wie er bei einer Madeira Challange einen Angler gegen den Himmel fotografiert hatte. Vorsichtig schob ich eine paar Blätter zur Seite und fotografierte aus gebücktem Zustand gegen den hellen Himmel und war von den Farben begeistert.
Fotografiert habe ich das Ganze mit meinem Lieblingsobjektiv dem Voigtländer. Als ich anfing mit diesem Objektiv, habe ich das erste Mal bewußt angefangen Blumen und Pflanzen zu fotografieren und hierbei insbeondere das Spielen mit der Schärfentiefe. Da es mir in diesem Fall nur um die Blume ging, hatte ich mich trotz der geringen Entfernung zum Objekt für F2 entschieden, bewußt das es teils zu unscharfen Bereiche kommen würde. Das Foto wie oben dar gestellt, ist als Raw auf dem PC gespeicht und unbearbeitet auf JPEG umgewandelt worden.











Diskussionsbeiträge