Ein besonderer Fuchs
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story


Momentan verbringe ich meine Zeit im Harz. Ganz anders als in meinem Heimatort gibt es hier viele Füchse zu sehen, die tagsüber auf Mäusejagd sind.
Normalerweise sehe ich hier täglich um die 5-10 verschiedenen Füchse. Die meisten Füchse sind recht scheu und man müsste sich entweder anpirschen oder ansitzen, um einigermaßen gute Bilder zu bekommen.
Diese Füchsin ist anders. Ich brauche keine Tarnung, Tricks oder sonst was um sie gut ablichten zu können. Denn ich bin ihr einfach total egal. Sie kommt manchmal bis zu 5 Meter an mich ran und mäuselt weiter. Das ist das Optimum zum Fotografieren: Nicht nur, weil ich ein paar Portraits machen kann, sondern auch meine Position wechseln kann. Da dieser Fuchs ebenfalls nicht angefüttert ist, kann man bei der natürlichen Lebensweise und -art zugucken.
Hierbei achte ich darauf, dass ich auf dem Feldweg bleibe. Gleichzeitig versuche ich in der hügeligen Landschaft trotzdem einigermaßen auf Augenhöhe zu bleiben und Bäume im Hintergrund zu haben. Die Bäume eignen sich besonders gut, wenn es gerade schneit, da durch den dunklen Hintergrund die Schneeflocken besser sichtbar sind. An einem Tag, an dem es geschneit hat, was sie auch größtenteils weiter hinten auf dem Feld am Mäuseln. So war dies aber auch toll: Man hatte den Fuchs mit der Landschaft und vielen kleinen Schneeflocken.
Mittlerweile könnte ich sie an drei Tagen für mehrere Stunden beobachten und ich hoffe, dass ich sie in meiner Zeit im Harz noch mehrmals zu Gesicht bekommen werde.
Diskussionsbeiträge (4)
Dankeschön, Tim!! :)
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Feedback! Ich fotografiere in RAW und bearbeite meine Bilder dementsprechend auch. :)
Dass es kontrastarm ist, ist tatsächlich von mir so gewollt - ich persönlich bin einfach kein Fan von kontrastreichen Bildern, in den meisten Fällen und mag Pastelltöne lieber. Dementsprechend ziehe ich auch das Schwarz manchmal etwas ins Blaue, damit das schwarz nicht gleich "schwarz" ist.
Bei den Bildern hier jetzt sind die Farben aber tatsächlich nicht unbedingt so gewollt - besonders extrem bei dem unteren Bild. Momentan, auf Reisen, muss ich leider mit dem Laptop bearbeiten und da kann ich nur schlecht die Farben erkennen. Erst am Handy sehe ich dann die "echten" Farben. Deswegen auch der extreme Blaustich bei dem Bild... Upps. 😆
Wenn ich aber zurück am PC bin, ist es schon wieder Frühling... Also trotzdem lieber noch schnell etwas Winter-Feeling verbreiten... 😄
Schöne Grüße,
Paula
Sehr sehr schöne Fotos :)
Hallo Paula, ein tolles Fuchsportrait, ich kann deine Begeisterung über die Begegnungen mit den Füchsen gut verstehen.
Eines ist mir ist mir bei deinen Bildern immer wieder aufgefallen, sie sehen manchmal etwas kontrastarm aus und haben meist einen leichten Blaustich, fotografierst Du Raw und bearbeitest noch oder sind das JPEGs direkt aus der Kamera?
LG Matthias