Eibsee bei Nacht
In dieser Story



Ich habe Anfang Mai ein paar Tage am Eibsee verbracht und mir vorgenommen eine Nacht zur Astrofotografie zu nutzen.
Morgens bin ich um den See gewandert und habe dabei mögliche Spots für das nächtliche Fotografieren erkundet.
Dieser Ort ist wirklich atemberaubend.
Die Nacht war nahezu komplett wolkenfrei, also sehr vielversprechend. Ich packte meinen Rucksack und zog los mit dem Ziel ein Startrail-Foto aufzunehmen.
Am Ufer des Sees angekommen richtete ich meine Kamera ein und startete die Intervallaufnahme: 300 Bilder in 90 Minuten.
Für die einzelnen Bilder wählte ich folgende Einstellungen: f/1.4 , 15sek. , ISO800.
Ich machte es mir mit einer Flasche Rotwein am Ufer gemütlich und genoss die Stille.
Nach einer Stunde hörte ich ein Schnaufen und Trampeln im Wald hinter mir – vermutlich ein Wildschwein. Mein Puls schoss in die Höhe und das entspannte Weintrinken war vorbei, aber nun hieß es durchhalten – für das Foto.
Nachdem die Kamera zum 300. mal auslöste waren alle Bilder für das Startrail-Foto im Kasten. Anschließend richtete ich die Kamera etwas weiter nach Osten aus und schoss ein letztes Bild dieser sternenklaren Nacht.
Das Wildschwein oder was auch immer ich glaubte gehört zu haben wurde nie gesehen.
Etwas schnelleren Schrittes ging es zurück zum Hotel, um gespannt die Bilder auszuwerten.












Diskussionsbeiträge (3)
Sternenfotos interessieren mich zwar (noch) nur als Betrachter aber ich liebe den Eibsee. Mein jährlicher Anbadespot wenn er noch um 4 Grad C hat und regelmäßige Besuche unter der Woche, wenn die wilden Touristenströme der Wochenenden nicht da sind. Als Ausdauersportler ist das eine sehr schöne und anspruchsvolle Gegend und zum Glück nicht so weit weg von zu Hause :)
Hallo Roy,
Danke für dein Feedback. Ich bin totaler Fan von Startrail Aufnahmen😊. Ich stimme dir aber voll und ganz zu, was die Spiegelung angeht..vlt. probiere ich es dieses Jahr nochmal mit meinem 8mm 😉 .