“Die Zeichen der Zeit sind nicht mehr zu übersehen. 🌍📸
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story


Dieses Foto zeigt einen atemberaubenden Sonnenuntergang über dem Rhein, mit einer malerischen Himmelsröte, einem toten Baumstumpf im Vordergrund und der aufgerissenen, trockenen Erde. Doch hinter der Schönheit verbirgt sich eine alarmierende Realität.
Die langanhaltenden Trockenperioden und die Klimakrise haben nicht nur diesen Ort, sondern auch viele andere in Deutschland gezeichnet.
Der Rhein führt momentan aufgrund der ausbleibenden Niederschläge der letzten Monate außergewöhnlich wenig Wasser – ein Anblick, den ich persönlich so noch nie im März gesehen habe. Im Internet kursieren Bilder des austrocknenden Bodensees, wo sogar die Schmelzwasserzufuhr der Gletscher fehlt. Auch hier, in der Nähe von Mainz, wird der niedrige Pegelstand erschreckend sichtbar.
Für mich als Landschaftsfotograf wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, diese Auswirkungen zu dokumentieren und den Menschen näherzubringen.
Diskussionsbeiträge (1)
Wow, tolle Stimmung die Du eingefangen hast, leider auch mit der Erkenntnis, dass etwas gewaltig schief läuft auf unseren Planeten. Weiter so mit Deiner Fotografie, aber nicht weiter so mit unserem Verhalten.