Die Bastei bei -12 Grad
In dieser Story


Nach der Ankunft am Monatg und einem Zwischenstopp an der Wartburg und einem hektischen Sonnenuntergang am Gamrig, hatte ich mich am Abend in der Pension noch einmal an den Rechner gesetzt und recherchiert. Die Entscheidung viel sehr schnell auf eine Besuch der Basteibrücke zum Sonnenaufgang.
Von der Pension in Heidenau aus waren es ca. 25 Miunten mit dem Auto, alles weitere völlig unbekannt. Ich war noch nie da, die Wander-App ist aboniert, aber nicht ein einziges Mal näher begutachtet…zur Abfahrt gegen 6:15 Uhr zeigt das Termometer -8 Grad in der Stadt. Das wird super.
Nach einer reibungslosen Anreise und etwa 2.500 freien Parkplätzen ging es mit der Stirnlampe bewaffnet los. Im Internet hatte ich gelesen, dass man nicht bis zur Bastei ganz durch laufen solle, sondern vorher links abbiegen. Eine der ersten Abbiegungen links geht relativ steil hinunter und durch den schon länger andauernden, kalten Winter hat alles mehrere Millimeter Eispanzer. Das könnte der Weg zum “guten Aussichtspunkt” sein…also Abstieg. Ein Schritt, zwei Schritte, A. – Bombe, umkehren. Der Weg war es hoffentlich nicht.
Als ich mich dann am Hotel vorbeibegeben hatte, ergab sich mit Google-Maps dann ein recht klares Bild. Hier die Treppe runter, dann ein paar Stufen Eisenleiter wieder hoch: Das ist der Aussichtspunkt. Stativ raus, Kamera drauf und dann erstmal laaange belichten. Es ist noch sehr dunkel. 30 Minuten später los hätte gereicht, aber lieber Zeit haben als brauchen. Auf der Nikon Z7II ist das Nikkor 14-30mm – natürlich erstmal auf 14mm gedreht. Das Testbild zeigt wenige Wolken aber ein schönes Glühen am Horizont. Die Basteibrücke selbst ist vor lauter Felsen und Weitwinkel kaum zu erkennen. Am Ende entstand das Foto mit 30mm. Das Fokussieren bei vor Ort etwa -10 Grad war nicht leicht und ist mit gutem Erfolg gelungen.
Einige Minuten später habe ich noch die aufgehende Sonne und Schlaglicht erleben dürfen, habe mich aber trotzdem für eine frühere Aufnahme mit doch recht eindrucksvoll wirkender blauen Stunde entschieden.












Diskussionsbeiträge