Der wohl schönste Vogel Deutschlands

Eine Story von Kai-Nikolai Böhringer
29.11.2024

In dieser Story

Diesen Herbst habe ich immer wieder versucht diese tolle Vogelart zu entdecken und zu Fotografieren.
Meine erste Begegnung war im Sommer, ich ging abends noch an der Donau entlang und hatte die Kamera dabei, man weiß schließlich nie was man zufällig entdeckt, an diesem Abend konnte ich einige Schwäne, Silberreiher und Blässhühner so wie Stockenten beobachten.
Nach einem wirklich schönen Sonnenuntergang war es inzwischen schon ziemlich dunkel geworden, plötzlich hörte ich ein schrilles Pfeifen, ich schaue mich um und sehe einen wunderschönen Blauen Vogel schnell über die Wasseroberfläche Fliegen.
Ich dachte mir Wow dieser Vogel sah ja toll aus ! Was war das wohl…
Mir war klar das muss ein Eisvogel gewesen sein, bis dahin habe ich diese tolle Art noch nie gesehen.
In den nächsten Wochen habe ich immer wieder diesen Ort aufgesucht in der Hoffnung bei Tageslicht das glück zu haben diesen tolle Vogel zu sehen.
Ich hatte an diesem Ort noch Öfter die Möglichkeit kurzer Sichtungen allerdings immer erst spät am Abend vermutlich da unweit vom Ufer viele Menschen spazieren gehen.

Bis dahin war ich schon viele Tage immer wieder Stunden lang recht erfolglos mit der Kamera unterwegs aber das Ziel diesen Vogel vor die Linse zu bekommen blieb und ich wollte nicht aufgeben! Oft gehen ziele in Erfüllung wenn man kurz davor ich auf zu geben.´

Einige Wochen nach meiner ersten Sichtung habe ich das Wochenende genutzt und bin einige Kilometer weiter an einen ehemaligen Baggersee gefahren der bereits in den 1980ern Stillgelegt und Renaturiert wurde, dort wurde zum Schutz der Vögel zäune gegen Fressfeine wie Fuchs und Dachs angebracht.
An diesem Ort habe ich also einige Stunden verbracht, versteckt habe ich Silberreiher und viele andere Vogel und Entenarten beobachten können und dann plötzlich ganz unerwartet fliegt er vorbei, der Eisvogel, knapp überm Wasser auf der Jagt nach einem Fisch.
Einige Zeit verging und plötzlich Zack da kam er und setzte sich einige Meter vor mir auf einen perfekt über dem Wasser herausragenden Ast, leider wie das so oft in der Tierfotografie ist dauerte dieser Moment nur einige Sekunden und der Vogel flog wieder weiter um in 20 Metern Entfernung viel zu weit entfernt für ein gutes Bild erneut auf einem Ast sitzen zu bleiben.

Trotzdem zufrieden mit einem bisherigen Bildern auf der Karte ging ich also erstmal nachhause um am nächsten Tag mit neuer Motivation nochmal an einer leicht andern Bucht an den Selben See zurück zu kehren.
Und es hat sich gelohnt schon nach einer dreiviertel stunde kam der Eisvogel dort perfekt mit nur wenigen Metern abstand auf einem Ansitz Ast den ich bereits Vorfokussiert hatte und blieb dort mehrere Minuten sitzen um die Umgebung zu beobachten.

Für mich ist der Eisvogel mit seinem tollen Blauen Gefieder der schönste Vogel Deutschlands und einer der gründe warum ich so glücklich mit meinem Hobby der Fotografie bin ! Ich denke viele Menschen würden diesen tolle Art in ihrem Leben eventuell nie sehen und dank der Fotografie haben wir nicht nur selbst die Möglichkeit solche schönen Begegnungen zu erleben sondern wir können sie auch mit anderen Menschen teilen und zeigen wie schön unsere Natur und die Tierwelt sind.

Noch ein bisschen nützliches Wissen über den Eisvogel, bei Männlichen Eisvögeln ist der Schnabel komplett Schwarz, bei den Weibchen hingegen ist die Unterseite Hell gefärbt und Jungtiere erkennt man gut an ihren Dunkel gefärbten Füßen und einem Kürzeren Schnabel so wie einer Weißen Schnabelspitze.

Autor:in
Kai-Nikolai Böhringer
Elektriker und Hobbyfotograf aus Kocherstetten
Mein Name ist Kai, ich bin 24 Jahre alt, schon als Kind habe ich gerne Fotografiert inzwischen ist dies mein Hobby.
Als Kind war ich mit einer Nikon Digicam unterwegs, danach habe ich mir als erste richtige Kamera eine Samsung NX3000 mit dem 300mm Objektiv gekauft. Vor zwei Jahren bin ich auf die Sony A7 iii umgestiegen.
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere und Landschaften.
Mein Name ist Kai, ich bin 24 Jahre alt, schon als Kind habe ich gerne Fotografiert inzwischen ist dies mein Hobby.
Als Kind war ich mit einer Nikon Digicam unterwegs, danach habe ich mir als erste richtige Kamera eine Samsung NX3000 mit dem 300mm Objektiv gekauft. Vor zwei Jahren bin ich auf die Sony A7 iii umgestiegen.
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere und Landschaften.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.