Der Weg zum perfekten Winkel

Eine Story von Jannik35mm
29.07.2024

In dieser Story

Als ich letztens einen Portra 800 Film in meine Analoge EOS eingelegt hatte, wollte ich mal versuchen, Nachts Bilder zu machen.

Fragt sich nur wo?

Ich wohne leider nicht in Amerika, wo an jeder Ecke eine alte Tankstelle steht, die im Dunkeln diese strahlende LED-Beleuchtung hat. Da ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren im Dunkeln über die Landstraße nach Hause gekommen bin und diese strahlende Kirche gesehen habe. Das Dach leuchtete nur von korrodierten Kupfer Türkis und das ganze Gebäude wurde mit Scheinwerfern angestrahlt.

Also machte ich mich auf den Weg. Das Problem war aber, wie mache ich das Bild? Soll ich mich etwa auf die Straße stellen, wenn gerade kein Auto kommt? Nagut dann stelle ich mich auf den Feldweg neben der Straße. Angekommen sehe ich, dass aus dieser Sicht nur der Turm mit dem Dach zu sehen ist. Nun gut als ersten Versuch wird das schon in Ordnung sein. Um 23.58Uhr Stativ aufgebaut, Kamera aufgebaut und durch den Sucher geschaut.. Alles schwarz. Der Objektivdeckel war ab, aber die Beleuchtung geht um Punkt Mitternacht aus. Am nächsten Tag wieder auf dem Weg zum Feldweg. Anscheinend geht die Beleuchtung nur am Wochenende an.

Nächstes Wochenende ein erneuter Versuch. Zum Feldweg und Foto machen. Aber so ein super Blickwinkel ist das jetzt auch nicht. Also über Maps im 360Grad Kreis Standorte gesucht, wo hoffentlich ein guter Winkel bei ist.
Mehrere Standorte weiter bin ich endlich am Besten angekommen und habe Bilder gemacht.

Eine Woche Entwicklung später und … naja es wird wahrscheinlich auch an meiner nicht allzu großen Erfahrung mit Film und Kamera von 3 Monaten liegen, aber die Bilder sind nicht so ganz so geworden, wie sie durch den Sucher zuerst aussahen.

Nun einen Monat später und ich bin kurz nach Sonnenuntergang zum selben Standort mit meiner neuen EOS R7 gefahren. Und mit ein bisschen Nachhelfen mit Lightroom, finde ich ist das Bild dann doch noch ziemlich gut geworden. Auch wenn in meiner Erinnerung die Scheinwerfer etwas stärker waren, aber gut nach ein paar Jahren werden wohl auch mal ein paar Scheinwerfer schwächeln.

Fazit ist: Für manche Bilder muss man erst ein bisschen Arbeit investieren bis man ein gutes Endresultat erzielen kann. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich endlich mit dieser Kirche abschließen kann.

Autor:in
Jannik35mm
Mechaniker aus Heinsberg
Habe erst seit Mai 2024 mit der analogen Fotografie angefangen. Zuerst mit einer Canon A1 und habe mich dann schnell für die moderne Variante EOS-1V entschieden.
Habe erst seit Mai 2024 mit der analogen Fotografie angefangen. Zuerst mit einer Canon A1 und habe mich dann schnell für die moderne Variante EOS-1V entschieden.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.