Der Luchs Haut nah

Eine Story von Alexander.drhs
18.11.2024

In dieser Story

Letztes Jahr Ende Herbst war ich frühmorgens im Wildpark, um die Luchse zu fotografieren. Ich finde Luchse faszinierende Tiere, und in diesem Wildpark werden sie gezüchtet, um später in einem passenden Alter wieder in die Natur entlassen zu werden – eine Initiative, die ich großartig finde.

An diesem Morgen zeigten sich die Luchse allerdings sehr zurückhaltend und ließen sich kaum blicken. Ich stellte meinen Hocker auf, richtete mein Stativ ein und wartete geduldig mehrere Stunden. Mit dem Sigma 150–600mm C gelang es mir schließlich, einige Fotos zu machen, jedoch immer aus großer Entfernung. Plötzlich begann ein Luchs, sein Revier im Gehege abzugehen.

Nach seiner Runde tauchte eine Luchsmutter mit ihren Jungen auf und setzte sich direkt vor mich. Sie blieb ruhig sitzen und fixierte mich mit ihrem Blick. Vorsichtig wechselte ich mein Objektiv auf das EF 85mm und hoffte, dass sie weiterhin sitzen blieb – und tatsächlich tat sie es. Während die Jungtiere um sie herum spielten und tobten, war ich leider zu langsam, um diese Szenen einzufangen.

Um den Zaun im Bild weniger sichtbar zu machen, trat ich etwas näher heran und machte dieses besondere Foto. Kurz danach begann die Luchsmutter zu “brummen”, was ich als Zeichen verstand, wieder Abstand zu halten. Also zog ich mich langsam zurück und stellte sicher, dass sie sich nicht bedrängt fühlte.

Den Rest der Zeit beobachtete ich sie einfach nur, ohne die Kamera zu benutzen. Ich wollte, dass sie in Ruhe dort sitzen konnte, ohne vom Trubel der anderen Besucher gestört zu werden.

Dieses Foto ist für mich etwas ganz Besonderes. Es markiert den Moment, in dem ich mich entschied, ernsthaft mit der Wildlifefotografie zu beginnen. Seitdem habe ich den Wunsch, Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren, ihr Verhalten zu dokumentieren und möglichst ästhetische Aufnahmen zu machen.

Autor:in
Alexander.drhs
aus Aachen
Hallo ich bin Alex, leidenschaftlicher Hobbyfotograf seit etwa 10 Jahren inkl. Pausen. Aktuell begeistere ich mich für die Wildlife- und Naturfotografie.
Hallo ich bin Alex, leidenschaftlicher Hobbyfotograf seit etwa 10 Jahren inkl. Pausen. Aktuell begeistere ich mich für die Wildlife- und Naturfotografie.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge (4)

01.12.2024, 11:42 Uhr
Alexander.drhs
Autor:in der Story
01.12.2024, 11:42 Uhr

Danke 😁

Ich weiß nicht wie sich das mit den Likes verhält, aber mich freut es dass es so vielen gefällt 🙂

30.11.2024, 21:03 Uhr
Roy Martin
30.11.2024, 21:03 Uhr

Schönes Foto, warum hier nur 191 von 224 "Daumen hoch" gedrückt haben, muss ich nicht verstehen, oder?

20.11.2024, 16:39 Uhr
Alexander.drhs
Autor:in der Story
20.11.2024, 16:39 Uhr

Danke 😁

Bin auf die Idee durch ein Video von Siegfried Euchhorn gekommen. Er hat das in einen Video erklärt wie sich Zäune zu Blende, Fokuspunkt und Abstand zum Zaun verhält 🙂

20.11.2024, 14:43 Uhr
Ludwig Wörle
20.11.2024, 14:43 Uhr

Schönes Foto!🙂

Toll, wie du den Gehegezaun verschwinden lassen hast, um den wilden Charakter des Luchses zu bewahren! 😀 

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.