Blütenzauber
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story


An der Elbe blühen die Obstbäume. Ob Kirschen, Äpfel oder anderes Obst, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau. Sei’s drum, ich hatte eine konkrete Idee, war mir allerdings Unsicher ob das klappt.
Das Wetter war jedenfalls Ideal, so dachte ich. Die Sonne strahlte also packte ich meine Sachen zusammen Kamera, Objektiv, Blitz, Blitzauslöser. Doch schon die Wahl der Brennweite habe ich bestimmt 5-6 mal überdacht. Ich wollt nur ein Objektiv mitnehmen. kreative Einschränkung und so! 20mm, 35mm, 50mm, Ich war mir nicht sicher, entschied mich letztlich aber für die goldene Mitte.
Noch unterwegs zweifelte ich ob das Wetter den Wirklich so Ideal ist. Warum? Fragt man sich jetzt sicher.
Ich wollte eine Langzeitbelichtung machen bei der ich die Kamera bewege (drehe) um ein abstraktes Bild der Blüten zu bekommen. Der Blitzimpuls sollte dafür sorgen, dass der Blütenast im Vordergrund, also in Reichweite des Blitzes dennoch Scharf abgebildet ist.
Am Elbufer angekommen, tastete ich mich erst einmal langsam an die Einstellungen ran ISO runter und Blende komplett zu war klar.
Recht schnell merket ich dass ich schon bei 1/10 sec fast 2 Blenden überbelichtet habe. Mist dachte ich, das wird nix aber probieren geht über studieren. Den Blitz ausgepackt und erstmal auf geringster Leistung ein Testfoto gemacht. Hmm, dachte ich, das ändert ja überhaupt nichts. Leistung etwas erhöht, noch immer kein Unterschied. Leistung auf 1/4 und zack das erste brauchbare Foto. So richtig zufrieden war ich allerdings nicht. Es brauchte ein paar Anläufe bis ich im wahrsten Sinne des Wortes, den Dreh raus hatte und die Fotos wurden besser und besser aber irgendwie noch etwas langweilig. Dan kam mir die Idee am WB rumzuspielen und das wars dann.
An dem Tag ist ne ganze Serie guter Fotos entstanden und ich bin richtig Happy.
Diskussionsbeiträge