Bee Eater

Eine Story von Sven Ostermann
06.09.2024

In dieser Story

Am vorletzten Augustwochenende war ich beim Joggen, als ich plötzlich ein mittlerweile bekanntes Zwitschern hörte. Ich traute meinen Ohren nicht und blieb stehen, um weiter zu lauschen. Ja, eindeutig Bienenfresser, die ich aus Ihringen am Kaiserstuhl kannte. Im letzten Jahr haben wir beim Hundespaziergang im späten Frühjahr bereits vier Stück dieser exotisch anmutenden Vögel, flüchtig beim Durchziehen hier in NRW gesehen. Die vielen Kiesgruben und Tagebau-Gruben bieten wohl gute Brutbedingungen. Erstmals in 1950 als Brutvogel in Deutschland beschrieben, galten sie in 1980er Jahren als in Deutschland ausgestorben. Seit einigen Jahren häufen sich die Sichtungen und vor allem die vielen tollen Bilder ließen den Wunsch aufkeimen, auch solche Bilder zu machen. Nun scheint sich in der Nachbarschaft eine Möglichkeit dafür auf zu tun und ich bin auf das nächste Frühjahr gespannt.

Da ich beim Joggen nur mein Smartphone dabei hatte, habe ich schnell ein Belegvideo für die Familie gemacht und es in die Familien-WhatsApp Gruppe geteilt. Am nächsten Tag bin ich dann mit geeigneterem Equipment losgezogen und habe sie in einem kleinen Waldstück, arttypisch auf abgestorbenen Bäumen sitzen und umherkreisend wieder gefunden.

Am Feldrand entlang herangeschlichen, aber näher als 15 – 20 m wollte ich nicht gehen, um die Tiere nicht unnötig zu beunruhigen. Außer Sicht dann das Stativ bereit gemacht, Kamera mit Telezoom drauf und langsam in Position gebracht. Modus A, ISO Automatik und 1/1600stel Verschlusszeit ohne OIS und IBIS konnte ich dann einige schöne Aufnahmen bei 600 mm mit Offenblende f6.3 machen.

AM nächsten Tag waren sie dann leider schon weiter Richtung Süden gezogen. Bis bald!

Weitere Bilder

 

Autor:in
Sven Ostermann
Angestellter bei DHL Group aus Weilerswist
Fotografie wurde mir väterlicherseits in die Wiege gelegt, da mein Vater für Kodak gearbeitet hat. Erste eigene SLR gekauft, als ich mit dem Rauchen aufhörte und 5 Markstücke stattdessen gesammelt hab
Fotografie wurde mir väterlicherseits in die Wiege gelegt, da mein Vater für Kodak gearbeitet hat. Erste eigene SLR gekauft, als ich mit dem Rauchen aufhörte und 5 Markstücke stattdessen gesammelt hab

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.