Ausrüstung ist nahezu egal
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Im Jahr 2015 entstand ein Bild, das bis heute mein bestes Werk ist. Wer hätte gedacht, dass es mit einem fast zehn Jahre alten Handy aufgenommen wurde? Die Kameras von damals können mit den heutigen Smartphones nicht annähernd mithalten. Dennoch: Dieses eine Bild bleibt unübertroffen.
Das Bild zeigt eine winzige, zugefrorene Pfütze auf einem alten, grünen Plastik-Gartentisch. Über Stunden hinweg hat es langsam darauf getropft, und so hat sich nach und nach ein einzelner Eistropfen gebildet. Es war ein zufälliger Moment, den ich genau zur richtigen Zeit eingefangen habe. Wir waren gerade im Begriff, ein Ferienhaus zu besichtigen. Kaum angekommen, fiel mir der Tisch sofort ins Auge. Obwohl ich damals erst 17 Jahre alt war und kaum Ahnung vom Fotografieren hatte, war die Stimmung so toll, dass ich spontan ein Foto machte. Ein einfacher Schnappschuss – und doch das beste Foto, das ich je gemacht habe. Keine Bearbeitung. Nur zugeschnitten und ausgerichtet. Ich habe auch nur 3 Bilder von dem Tropfen machen können, bevor die Sonne nicht mehr diese Lichtstimmung erzeugen konnte.
Im Laufe der Jahre habe ich meine Ausrüstung kontinuierlich aufgerüstet. 2017 kaufte ich mir eine Sony RX100 IV, die ich 2020 gegen eine Nikon Z50 eintauschte. Jetzt bin ich sogar auf eine Sony A7C umgestiegen. Meine Kameras wurden immer besser und teurer, aber kein Bild konnte bisher dieses eine übertreffen.
Wenn man das Bild auf einem großen Bildschirm betrachtet oder es in sehr großer Größe anschaut, sieht man vielleicht, dass es nicht mit einer Vollformat-Kamera aufgenommen wurde. Dennoch, als ich es auf eine DIN-A3-Metallplatte drucken ließ, war das Ergebnis makellos.
Als Student der Medieninformatik und technikbegeisterter Mensch, der stets das Neueste haben will, habe ich gelernt, dass man nicht die beste Ausrüstung benötigt, um das beste Foto zu machen. Es kommt viel mehr darauf an, den Moment zu erkennen und ihn mit dem festzuhalten, was man gerade zur Hand hat. Nicht die Ausrüstung macht gute Bilder, sondern der Mensch!
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge