Analoger Neuanfang Teil 1
In dieser Story
Nachsem Stephan die Olympus Trip 35 vorgestellt hatte, musste ich diese Kamera haben. Die wenigen Einstellmöglichkeiten haben mich überzeugt. Der Belichtungsmesser hatte es mir angetan. Mich hatte früher immer die Batterie gestört, die ich dafür dann immer mal wieder kaufen musste. Das entfällt bei der Kamera komplett. Gesagt getan und gleich den ersten Film eingelegt. Es war ein uralter Kodak Farbfilm. Es war mir egal, ich wollte es testen.
Ich habe ein paar Ausflüge gemacht und war unter anderem bei der Sail in Bremerhaven. Im September hatte ich den Film endlich fertig und ihn bei einer Drogeriekette abgegeben. Vor meinem Urlaub war es leider nicht mehr fertig und irgendwann am Ende letzten Jahres habe ich ihn abgeholt. Ich hatte Abzüge und Digitalisierung angekreuzt. Das Labor wollte es nicht, da der Film zu alt und nicht mehr kontrastreich war.
Schließlich habe ich mir ein Digitalisierungsgerät von Rollei geholt und den Film dann gescannt. Der Film war wirklich fertig. Ich habe mein bestes mit Lightroom versucht, aber die Farbverschiebung war zu stark.
Schließlich habe ich dann daraus ein Schwarz-Weiß-Foto gemacht und war erstaunt, dass es dann doch noch ganz gut geworden ist. Die Körnung ist leider nicht so wie erwartet. Trotzdem war ich zufrieden damit. Dann habe ich es noch in die KI geschmissen um wieder ein Farbfoto daraus zu erstellen. Auch das hat funktioniert. Die Ergebnisse sind alle angehängt. Alles in allem bin ich zufrieden damit.













Diskussionsbeiträge