Airschow Hahnweide 2025
In dieser Story

Eines meiner Hobbys ist die Fotografie von Flugzeugen auf Airshows.
letztes Jahr (2025) durfte mich erstmalig meine Nikon- Ausrüstung auf die Hahnweide begleiten, und ich war bereits sehr gespannt, welche Maschinen ich ablichten kann. Mit dabei war auch das Z 800mm F6, von welchem ich sehr angetan war.
Generell ist zu erwähnen, dass ich mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/400 fotografiere. Bei kürzeren Verschlusszeiten würde der Propeller zu scharf abgebildet werden und das Bild dadurch unnatürlich aussehen. Längere Verschlusszeiten wären prinzipiell auch möglich, aber dann steigt bei mir der Anteil an unscharfen Bildern, und die Ausbeute wird zu gering. Klar, es gibt auch Spezialisten die mit 1/100 ein fliegendes Flugzeug mitziehen können, aber ich gehöre leider nicht dazu.
Ich nutze die Blendenautomatik und stelle die ISO auf Automatik. Das hat den Vorteil, dass ich mir bei wechselnden Lichtverhältnissen und der Vielzahl an Motiven keine Gedanken über die Einstellung machen muss. Bei Flugzeugen am Boden wähle ich dann auch schon mal eine längere Verschlusszeit, dann wird der Propeller im Idealfall schön als Scheibe abgebildet.
Leider hat meine Nikon Ausrüstung bei dieser Art der Fotografie voll versagt. Grund ist die Unzulänglichkeit der Blendenautomatik in Verbindung mit ISO- Automatik. Die Kamera macht in den meisten Fällen die Blende voll zu, und steuert dann mit einer hohen ISO dagegen. Dadurch kommt es nicht nur zu matschigen Bildern durch Beugungsunschärfe, sondern auch zu hohem ISO- Rauschen. Wird das Licht dann besser, bleibt es bei der weit offenen Blende
As weiterer Nachteil hat sich gezeigt, dass der Stacked- Sensor der Z8 nicht ausreicht, um den Roling- Shutter- Effekt verschwinden zu lassen. Als Beispiel zeige ich das Bild einer Lightning, die deutliche Verzeichnungen der Propellerblätter aufweist. Leider hat die Z8 keinen mechanischen Verschluss, der hierbei Abhilfe gebracht hätte. Bei langsam drehenden Propellern, wie der Bleriot XI, ist das, Gott sei Dank, kein Problem.
Für mich heißen diese Schwächen, Abschied vom Nikon- System zu nehmen und zu Sony zurückzukehren. Schade, denn das 800mm F6,3 ist schon eine Klasse für sich.
Glücklicher Weise hatte ich dank Dauerfeuer, meiner Z6III und ständiger Kontrolle der Einstellungen immer noch genug gute Bilder















Diskussionsbeiträge