Rollei Objektiv | AF 85 mm | F/1.8 | Nikon Z-Mount
Score
4.5 von 5 Sternen aus 5 Reviews
Community
4.5 von 5 Sternen
5 Bewertungen
80 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufen
Beliebte Reviews
preiswertes Porträtobjektiv
Meine Einschätzung nach 3 Wochen Nutzung : Das Objektiv von Rollei ist optisch kein Spitzenobjektiv,erfüllt bei Porträt-Aufnahmen aber meine Erwartungen.Zu berücksichtigen ist der günstige Preis – nur ca 35-40 % vom Original-Nikon Z Objektiv. Dafür erhällt man ein solide Abbildung bei Offenblende im Zentrum , an den Rändern bleibt ein Schärfeabfall trotz Abblenden erhalten.Bei Porträts nicht relevant,bei “Street-Life” (für mich) sichtbar störend.
Das Objektiv wirkt solide/wertig verarbeitet (Metallgehäuse) .Als gewöhnungsbedürftig empfinde ich den “Retro-Look” durch das sehr dominante silberne Rollei-Logo.
Das Objektiv ist auf Grund der Einschränkung bei Autofokusgeschwindigkeit und Schärfe nur für Porträts zu empfehlen (Dafür wird es auch beworben ! Und DIESEN Zweck erfüllt es !! ). Für den Preis okay.
Das Objektiv wirkt solide/wertig verarbeitet (Metallgehäuse) .Als gewöhnungsbedürftig empfinde ich den “Retro-Look” durch das sehr dominante silberne Rollei-Logo.
Das Objektiv ist auf Grund der Einschränkung bei Autofokusgeschwindigkeit und Schärfe nur für Porträts zu empfehlen (Dafür wird es auch beworben ! Und DIESEN Zweck erfüllt es !! ). Für den Preis okay.
Review lesen
Bildqualität
– schönes Bouquet/Freistellung
– sichtbare Vignette
– nur im Bildzentrum scharf
Die Bildqualität ist “ausreichend” , aber im Vergleich zum Nikon Z 24-70/2,8 oder Nikon Z 70-200/2,8 nicht konkurenzfähig (da werden ganz andere Preise aufgerufen – kein fairer Vergleich !!!)
– sichtbare Vignette
– nur im Bildzentrum scharf
Die Bildqualität ist “ausreichend” , aber im Vergleich zum Nikon Z 24-70/2,8 oder Nikon Z 70-200/2,8 nicht konkurenzfähig (da werden ganz andere Preise aufgerufen – kein fairer Vergleich !!!)
Schärfe
– gute Schärfe in der Bildmitte,zum Rand abfallend
Autofokus
– bei statischen Bildern präziser Autofokus, der bei bewegten Motiven aber nicht mit den Nikon Z Objektiven mithalten kann (langsamer Autofokus,Motiv wird nicht immer erfasst)
– AF Motor hörbar
– AF Motor hörbar
Ergonomie
– griffiger Fokusring (etwas schwergängig)
– für die Größe doch relativ schwer (Metallgehäuse!)
– für die Größe doch relativ schwer (Metallgehäuse!)
Preis / Leistung
Für 270-300 € Angebotspreis eine Empfehlung wert ! Hier gilt aber : Man erhällt,wofür man bezahlt. Bei “weniger” 300€ sollte man keine übertriebenden Erwartungen an die optische Qualität haben.
Torsten Weber würde das Gerät nicht weiterempfehlen
Für den Preis – genial!
Eine günstige Linse, die aber wirklich Spaß macht!
Review lesen
Bildqualität
Tolle Bildqualität, Bokeh gefällt mir richtig gut!
Schärfe
Tolle Schärfe
Autofokus
Klappt an Z6iii und z50ii einwandfrei
Preis / Leistung
Für den Preis echt unschlagbar!
Bianca Weegen würde das Gerät weiterempfehlen
Top Preis- Leistungsverhältnis
+Super Preis
+ Tolles Bokeh
– Optisch stört das riesige Rollei Logo etwas zu Beginn aber bei dem Top Preis wirklich meckern auf hohen Niveau
+ Tolles Bokeh
– Optisch stört das riesige Rollei Logo etwas zu Beginn aber bei dem Top Preis wirklich meckern auf hohen Niveau
Review lesen
Bildqualität
Für den Preis einfach nur Top. Für vergleichbare Qualität kann man gerne mal das doppelte auf den Tisch legen.
Schärfe
Schärfe bis zu den Bildrändern kann man bei dem Preis nicht erwarten. Bei mir wird es größtenteils für Portraits bei 1.8 Blende Verwendung finden. Und dafür ist es schön scharf.
Autofokus
Flotter Augen/Gesicht Fokus bei Menschen (Bei Tieren bisher nicht getestet)
Ergonomie
Größe und Gewicht ist angenehm in der Handhabung
Preis / Leistung
299€ für ein schönes Bokeh, was will man mehr
Jan Schwarz würde das Gerät weiterempfehlen
3 von 5 werden angezeigt
Noch kein Youtube-Review oder Präsentationsvideo des Herstellers hinterlegt
-
Reviews 5
Score
4.5 von 5 Sternen5 Bewertungen80 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufenBeliebte Reviewspreiswertes PorträtobjektivMeine Einschätzung nach 3 Wochen Nutzung : Das Objektiv von Rollei ist optisch kein Spitzenobjektiv,erfüllt bei Porträt-Aufnahmen aber meine Erwartungen.Zu berücksichtigen ist der günstige Preis – nur ca 35-40 % vom Original-Nikon Z Objektiv. Dafür erhällt man ein solide Abbildung bei Offenblende im Zentrum , an den Rändern bleibt ein Schärfeabfall trotz Abblenden erhalten.Bei Porträts nicht relevant,bei “Street-Life” (für mich) sichtbar störend.
Das Objektiv wirkt solide/wertig verarbeitet (Metallgehäuse) .Als gewöhnungsbedürftig empfinde ich den “Retro-Look” durch das sehr dominante silberne Rollei-Logo.
Das Objektiv ist auf Grund der Einschränkung bei Autofokusgeschwindigkeit und Schärfe nur für Porträts zu empfehlen (Dafür wird es auch beworben ! Und DIESEN Zweck erfüllt es !! ). Für den Preis okay.Review lesenBildqualität– schönes Bouquet/Freistellung
– sichtbare Vignette
– nur im Bildzentrum scharf
Die Bildqualität ist “ausreichend” , aber im Vergleich zum Nikon Z 24-70/2,8 oder Nikon Z 70-200/2,8 nicht konkurenzfähig (da werden ganz andere Preise aufgerufen – kein fairer Vergleich !!!)Schärfe– gute Schärfe in der Bildmitte,zum Rand abfallendAutofokus– bei statischen Bildern präziser Autofokus, der bei bewegten Motiven aber nicht mit den Nikon Z Objektiven mithalten kann (langsamer Autofokus,Motiv wird nicht immer erfasst)
– AF Motor hörbarErgonomie– griffiger Fokusring (etwas schwergängig)
– für die Größe doch relativ schwer (Metallgehäuse!)Preis / LeistungFür 270-300 € Angebotspreis eine Empfehlung wert ! Hier gilt aber : Man erhällt,wofür man bezahlt. Bei “weniger” 300€ sollte man keine übertriebenden Erwartungen an die optische Qualität haben.Torsten Weber würde das Gerät nicht weiterempfehlenFür den Preis – genial!Eine günstige Linse, die aber wirklich Spaß macht!Review lesenBildqualitätTolle Bildqualität, Bokeh gefällt mir richtig gut!SchärfeTolle SchärfeAutofokusKlappt an Z6iii und z50ii einwandfreiPreis / LeistungFür den Preis echt unschlagbar!Bianca Weegen würde das Gerät weiterempfehlenTop Preis- Leistungsverhältnis+Super Preis
+ Tolles Bokeh
– Optisch stört das riesige Rollei Logo etwas zu Beginn aber bei dem Top Preis wirklich meckern auf hohen NiveauReview lesenBildqualitätFür den Preis einfach nur Top. Für vergleichbare Qualität kann man gerne mal das doppelte auf den Tisch legen.SchärfeSchärfe bis zu den Bildrändern kann man bei dem Preis nicht erwarten. Bei mir wird es größtenteils für Portraits bei 1.8 Blende Verwendung finden. Und dafür ist es schön scharf.AutofokusFlotter Augen/Gesicht Fokus bei Menschen (Bei Tieren bisher nicht getestet)ErgonomieGröße und Gewicht ist angenehm in der HandhabungPreis / Leistung299€ für ein schönes Bokeh, was will man mehrJan Schwarz würde das Gerät weiterempfehlen3 von 5 werden angezeigt
- Nutzer 25
- Referenzbilder 0
- Stories 0
-
Videos 0
Noch kein Youtube-Review oder Präsentationsvideo des Herstellers hinterlegt








