Die Magie einer Leica M11 Kamera (kein Test)
Was ist so magisch an einer Leica M11 Kamera? Fotograf Stephan Wiesner versucht es in dem Video herauszufinden.
Es ist nicht die Technik !
Wer seine Kamera mit einer Entscheidungsmatrix auswählt und stundenlang Excel-Listen mit technischen Details aufstellt wird niemals eine Leica kaufen. Man kauft ja auch keine teure Uhr, in der Erwartung, dass sie genauer gehen würde als eine günstige Casio.

Fotografieren bedeutet in den meisten Fällen, dass man kreativ sein muss. Es braucht Ideen. Man muss Licht sehen (oder selbst setzen) können. Geduld ist gefragt. Und man muss mit Fehlschlägen und Misserfolgen umgehen können. Sprich: Man braucht Motivation! Und da hilft eine Kamera, die man gerne in die Hand nimmt. Die einem das Leben einfach macht. Die förmlich danach schreit benutzt zu werden!
Technisch kann man mit einer Sony A7R V und Leica-Objektivadapter die gleichen Fotos machen, wie mit der Leica M11 Kamera. Zu einem geringeren Preis und man hätte den schnellen Autofokus, Video und viele weitere Spielereien. Aber, und es ist ein dickes ABER!, aber wie oft lässt Du Deine grosse Canon, Nikon, Sony daheim und hast sie eben nicht dabei, wenn Du sie brauchst? Eben…

In dem Video bringt Stephan Wiesner es am Ende auf den Punkt: Eine Nikon kauft man sich, weil Preis-Leistung stimmt. Es ist eine Kopf-Entscheidung. Die Leica ist eine Herz-Entscheidung und Herz-Entscheidungen kann man nicht mit einem Preisschild versehen.

Eine Antwort zu „Die Magie einer Leica M11 Kamera (kein Test)“
-

Ich bin seit 1976 mit Canon unterwegs. Mit der AE-1 hat es angefangen.
Wollte mir damals die EF kaufen. Bis ich das Geld dafür zusammen hatte, gab es sie nicht mehr.
Hatte und habe noch verschiedene Modelle.
2015 habe ich mir die G7x zugelegt, weil ich immer eine Kamera in der Jackentasche haben wollte. 2019 dann die G7x Mark II, die Lamellen der ersten haben in der Jacke gelitten. Das dort der Sucher fehlte war mir egal – bis Juli 2023.
Da hatte ich eine Leica Q3 in den Händen und vor den Augen. Der Sucher ist der Hammer.
Seit Ende Oktober 2023 nutze ich die Q3 und habe sie fast immer dabei.Die G7x habe ich letzte Woche mal wieder aus der Winterjacke geholt und geladen. Dort war sie noch seit 2023.
Beide super klein und liegen gut in der Hand.







Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.