Fujifilm X-S20 Kamera im Test

Stephan Wiesner testet die Kompaktkamera!

Mit der X-S20 bringt Fujifilm eine winzige Kamera und verspricht einen schnellen Autofokus, hohe Bildqualität und vor allem viele Video-Funktionen. Wie gut sind Autofokus, Bildqualität und Praxistauglichkeit der winzigen Kamera? Im Test fällt als erstes auf, dass die Kamera eher zu klein ist, die Knöpfe komisch platziert sind… und man sich sehr schnell verliebt.

Fujifilm X-S20 Kamera Vorderseite
Vorderseite Fujifilm X-S20 Kamera

Auf der Vorderseite fehlt der bei vielen Fujifilm Kameras vorhandene Drehknopf für den Wechsel zwischen AF-S, AF-C und MF. Das ist sehr schade und die einzige Erklärung dafür: Abgrenzung zu den teureren Modellen. Da die Fuji Objektive in der Regel auch keinen AF-Off Knopf haben sind ausgerechnet die Filmer hier klar benachteiligt… für die die Kamera doch eigentlich gedacht sein sollte (siehe auch unten die Bewertung des Video-AF)? #kopfkratzen #findeDenFehler

Die Fujifilm X-S20 Kamera weicht von der Tradition ab: Sie bekommt die Rechenleistung der 5ten Generation, aber “nur” den Sensor der Vierten. Die Bildqualität entspricht also der Fujifilm X-T4 Kamera, was aber kein gravierender Nachteil ist.

Die neue Kamera

Testbericht Fuji X-S20 Kamera

Gehäuse, Haptik und Verarbeitung Fujifilm X-S20 Kamera

Die Fujifilm X-S20 Kamera ist nicht wetterfest. Für die Praxis ist das (für mich) weitgehend irrelevant, es wird aber sicherlich viele Käufer dazu verleiten, doch die X-T5 zu kaufen. Ich selbst habe hunderte Wanderungen, Bergtouren oder Reisen mit Kameras unternommen, die nicht wetterfest waren. Bislang ist mir noch keine dabei kaputt gegangen.

Fujifilm X-S20 Kamera liegt schlecht in der Hand.
Die winzige Fujifilm X-S20 Kamera liegt schlecht in der Hand.

Das Gehäuse wirkt hochwertig verarbeitet, hat aber die Fuji typischen winzigen Knöpfe. Der Joystick ist sehr klein und mit meinen dicken Fingern habe ich generell Schwierigkeiten die Tasten zu bedienen. Besonders störend finde ich die Platzierung einer Taste: Der Playback-Knopf ist oben links, statt unten rechts. Die schlechteste Position, da man nur mit beiden Händen ran kommt. Wer eine Hundeleine, Kinderwagen oder Wanderstöcke in der Hand hat muss nach jedem Foto jonglieren.

Fujifilm X-S20 Kamera Rückseite
Fujifilm X-S20 Kamera Rückseite

Der Q-Button ist nicht wie üblich auf der Rückseite rechts, sondern auf der Oberseite platziert. Man gewöhnt sich ein wenig daran, ich drücke aber auch nach zwei Wochen intensiver Nutzung noch häufig den Video-Knopf direkt daneben.

Die Kamera bietet zahlreiche Film-Funktionen und Fuji preist sie speziell für Filmer an. Der Kopfhörer-Ausgang befindet sich rechts. Das ist auf den ersten Eindruck deutlich praktischer als links, denn dadurch hat man zwei kleine, separate Klappen für Mikro und Kopfhörer. Ehrlich gesagt nutze ich Kopfhörer nur selten, bzw. meist nur am Anfang von einem Dreh. Es bleibt abzuwarten, wie praktisch das in Zusammenarbeit mit einem Cage ist, den fast jeder ernsthafte Filmer verwenden wird.

Das Display ist hell und hoch auflösend. Der Sucher ist gut, aber nicht sehr gut. Im direkten Vergleich zur Nikon Z8 die ich gerade parallel teste fällt sehr auf, wie stark der Nikon Sucher ist! Die Fuji bietet ein sehr digital anmutendes Bild und die Augenmuschel ist winzig. Schweiss und Sonnencreme auf dem Sucher sind im Sommer vorprogrammiert.

Fazit Gehäuse: Anders als Canon, Nikon oder Sony bietet Fujifilm in der Preisklasse unter 1500 EUR einen Joystick und zwei Drehräder. Dadurch läßt sich die Kamera überraschend gut bedienen. Durch das winzige Gehäuse wirken viele Fuji Objektive aber plötzlich groß und wenig balanciert. Vom ersten Moment an habe ich mir kleinere Objektive gewünscht. Menschen mit dünnen Fingern finden hier aber die wohl beste Bedienung aller Kameras unter 1500 EUR.

Interessant ist das Emotionale: Man muss die kleine Fuji (wie immer bei Fuji) einfach lieben! Sie hat Charme! Aber gleichzeitig weiss ich nicht, wohin mit meinen dicken Fingern oder wie ich sie anfassen soll. In der Hand wünsche ich mir eine größere Kamera, aber dafür ist sie klein und leicht genug, um sie “immer dabei” zu haben!

Die Fuji X-S20 Kamera in der Praxis

Wie bei allen Fujifilm Kameras bekommt man eine große Anzahl an Presets für die JPGs in der Kamera. Wie immer macht es Spass, damit zu spielen! Und wie immer bei Fuji bekommt man tolle Farben und leicht rosa Hauttöne, die Kinder süßer als im echten Leben aussehen lassen. Bei Männer-Fotos bin ich kein Fan davon und wähle einen der Retro Looks oder Schwarzweiss.

Hochbeet Gemüsegarten
Kräftige Farben: Hochbeet Gemüsegarten
Grüner Smoothie mit Spinat, Stangensellerie und Apfel
Farbe Farbe Farbe: Grüner Smoothie mit Spinat, Stangensellerie und Apfel

Der obligatorische Vergleich zwischen iPhone 14 und Fujifilm X-S20 Kamera mit Kit-Objektiv zeigt erneut deutlich, warum es kaum noch einen Grund gibt, eine echte Kamera für Reise-Schnappschüsse mitzunehmen. Siehe auch meinen Artikel zur besten Kamera zum Wandern.

iPhone 14 Pro in der LandschaftsfotografieFujifilm X-S20 Kamera im Test - Landschaftsfotografie

iPhone 14 Pro oder Fujfilm Kamera? Der Unterschied in kleiner Auflösung ist nur minimal. Auf 100% Zoom ist er besser zu sehen… das iPhone zeigt mehr Details, wirkt aber typisch überschärft. Bei dem Foto der alten Mühle in Müden weiter unten ist das sehr auffällig. Beide Fotos sind unbearbeitet direkt aus der Kamera. Das iPhone Foto ist stärker bearbeitet und deutlich schärfer. Bei den Blättern im Vordergrund stört diese Schärfe, aber die Hauswand ist bei der Fuji fast schon schwammig unscharf. Die iPhone Fotos sind übrigens mit 12 MP aufgenommen. Geht man auf die volle Auflösung, dann hat man sehr viel mehr Schärfe und Zoom als bei der Fuji.

Vergleich iPhone 14 Pro vs. Fujifillm X-S20 Kamera
Vergleich iPhone 14 Pro vs. Fujifillm X-S20 Kamera
Einmal den Fahrer auftanken bitte! Fahrradtour in der Lüneburger Heide.
Einmal den Fahrer auftanken bitte! Fahrradtour in der Lüneburger Heide.
Alter Bauernhof in der Lüneburger Heide
Alter Bauernhof in der Lüneburger Heide

Test Autofokus der Fujifilm X-S20 Kamera

Tipps für Fuji Autofokus Einstellungen gibt es in diesem Beitrag.

Autofokus bei Fujifilm ist ein kompliziertes Thema. Manche schwören drauf, andere verfluchen ihn. Die Probleme sind in der Praxis jedenfalls sehr real. Man muss hier unterscheiden zwischen Kamera, Objektiv und zwischen Single Autofokus und Cont. Viele gute Fuji Objektive wie das (neue und alte) 56mm oder das neue 33mm haben nur einen sehr langsamen Autofokus. Insbesondere sich bewegende Motive sind damit kaum zu fotografieren (spielende Kinder z. B.). Generell kann man festhalten: Der Single Autofokus mit Objekterkennung von Fujifilm ist sehr gut, aber der Cont. hat einen Haufen Probleme. Für meinen Test habe ich Fuji daher um schnelle Objektive gebeten und sie haben mir das Kit und das 33mm F1.4 geschickt. Das 33er kam in der Halle zum Einsatz.

Für den Autofokus war ich am örtlichen Voltigier-Turnier in der Halle im Einsatz. Es war ein sehr sonniger Tag und die Halle hell beleuchtet. Die Pferde gehen nur im Schritt. Es waren aber sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse. Im Einsatz war das 33mm F1.4 Objektiv von Fuji. Parallel habe ich mit der Nikon Z8 fotografiert, die keinerlei Probleme hatte (aber auch das Mehrfache kostet). Die Fuji Fotos sind RAW mit manueller Nachbearbeitung durch meine Presets. Der Weissabgleich ist original Fuji.

Ein Wort zur Bedienung: Die Platzierung der Q-Taste oben gefällt mir weiterhin nicht. Es kam mehrfach vor, dass ich ein Video gestartet habe, statt auf Q zu drücken. Die beiden Tasten liegen einfach zu dicht nebeneinander. Problematisch dabei ist, dass die Kamera relativ lange braucht, um das Video abzubrechen und wieder einsatzbereit zu sein – wieder verglichen mit der Nikon Z8, die keinerlei Reaktionszeiten hat.

Die Objekterkennung der Fujifilm Kamera X-S20 ist generell gut. Insbesondere Menschen und Gesichter werden sehr gut erkannt. Beim Voltigier-Turnier in der Halle hatte ich aber immer wieder Probleme, in denen der Autofokus konsistent auf den Vordergrund oder Hintergrund ging. In diesem Bild fokussiert er auf die Frau mit dem Handy hinter der Absperrung. Ich hatte Cont.-Autofokus mit Gesichtserkennung und eingeschränktem Autofokusfeld an. Die Frau hinten war also gar nicht nicht in dem Bereich in den der Fokus hätte gehen dürfen.

Autofokus Probleme Gesichtserkennung Fujifilm X-S20
Autofokus Probleme Gesichtserkennung Fujifilm X-S20

Das nächste Foto zeigt den umgekehrten Fall. Hier habe ich ebenfalls Cont.-Autofokus an und Tier-Erkennung über das ganze Fokusfeld. Das Pferd war gut zu sehen, ich habe es aber nicht geschafft, den Fokus darauf zu legen, sobald Köpfe im Vordergrund waren. Mit Wechsel auf beschränktes Autofokusfeld war das Problem aber zu lösen.

Autofokus Probleme Fujifilm
Autofokus Probleme Fujifilm: Vordergrund

Serienaufnahmen von den langsam gehenden Pferden haben immer wieder zu Fehlfokus geführt. Hier mit Cont.-Autofokus und Serienaufnahme. Beim nächsten Foto sitzt der AF dann wieder, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Viertel der Fotos keinen Fokus haben. Das ist ein altes Fujifilm Problem, dass ich auch mit der X-T5 beobachten konnte.

Autofokus Probleme FujifilmAutofokus Probleme Fujifilm

Bei dem folgenden Foto bewegen die beiden Sportlerinnen sich nicht. Der Cont. Autofokus war OHNE Gesichtserkennung… und der Fokus liegt auf den Personen im Hintergrund. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Voltigieren Fotografieren
Voltigieren Fotografieren

Um nicht nur Negativ-Beispiele zu zeigen: Nachdem ich mich ein wenig mit den Problemen beschäftigt hatte, konnte ich die meisten Fotos in den Fokus bringen. Um es sehr deutlich zu sagen: Man kann! mit der Fujifilm X-S20 ein solches Hallen-Event fotografieren. Wobei ich bei schnellen Sportarten wie z. B. Handball skeptisch wäre. Nebenbei sieht man bei dem Pärchen auch gleich das 33er bei F1.4.

Voltigieren Fotografieren
Voltigieren Fotografieren: 33mm bei F1.4

In der Halle ist mir der Sucher der Fujifilm X-S20 Kamera immer wieder aufgefallen. Er ist gut genug, um die schwierigen Lichtverhältnisse bewerten zu können. Aber er ist halt auch sehr klein und wirkt deutlich sichtbar digital. Ja, es ist unfair, die Kamera mit der teuren Nikon Z8 zu vergleichen, aber deren Sucher ist in einer ganz anderen Liga.

Die X-S20 bietet einen Automatik-Modus für die Objekterkennung (statt der manuellen Vorgabe Tiere oder Menschen). Eine Unterscheidung z. B. zur älteren X-T5, die aber kaum Praxisrelevanz hat. Aufgrund der angesprochenen Probleme sollte man es der Kamera nicht noch zusätzlich schwierig machen.

Video-Autofokus

Besser als Sony macht die Fuji: Der AWB bleibt konstant (Sony wechselt ständig die Farbe, wenn ich mich bewege) und auch die Belichtung bleibt mit ISO-Automatik konstant (Sony wechselt häufig). Meine Studio-Situation kann ich mit Sony nur mit manuellem Weissabgleich und M-Modus Belichtung filmen – aber dafür muss ich mir um den AF keine Gedanken machen. In der Standard Einstellung kann man die Fuji für Video Aufnahmen mit Autofokus nicht empfehlen! Es muss zwingend der Boost-Modus aktiviert werden (Energiemanagement) und man sollte mit den Video-Autofokus Einstellungen experimentieren. In meinem Review-Video sieht man, dass der AF sehr gut an mir klebt. Mit Standard-Einstellungen war er ständig am pumpen.

Unterwegs mit der Fuji

Die Fuji Kamera ist klein. Das kann man gar nicht oft genug betonen. Denn deswegen habe ich sie aktuell immer dabei. Egal ob ich mit dem Fahrrad auf Tour bin, Sommerfest im Kindergarten ist oder wir daheim im Garten sitzen. Die Kamera ist immer in Griffweite. Das 33mm Objektiv stört die Größe zwar etwas, aber ich nutze es tatsächlich auf F1.6 – und bekomme Fotos die von Vollformat nicht wirklich zu unterscheiden sind.

Immer dabei - Fujifilm X-S20 Kamera
Kinder fotografieren mit der Immer dabei Kamera Fujifilm X-S20 Kamera

In der Praxis halten sich Freude und Frust die Waage. Ich bekomme Fotos, die sich deutlich vom Handy unterscheiden. Und eine Kamera… die sich sehr hochwertig anfühlt und aussieht. Aber ich habe viel Ausschuss bzw. kann den Shot gar nicht bekommen wegen dem Autofokus. Der liegende Hund ist trivial, der gehende Hund fast unmöglich.

Hunde Tiere Autofokus Fujifilm X-S20
Hunde Tiere Autofokus Fujifilm X-S20

Bei der Bedienung stört die Platzierung der Q-Taste auch nach 2 Wochen täglicher Nutzung noch. Man wird dadurch deutlich langsamer als bei älteren Fujis. Auch der schnelle Wechsel zwischen C- und S-Autofokus ist nicht möglich.

Das Fazit zur Praxis ist vor allem: Ich wünsche mir häufig die X-T5 dabei zu haben wegen besserem Sucher und Bedienung. Oder ein kleineres Objektiv um die winzige Größe wirklich zu rechtfertigen.

Fazit

Fazit und Kaufempfehlung zur Fujifilm X-S20 Kamera: Im Vorfeld hatte ich mich sehr auf die Kamera gefreut und erwartet, dass sie meine alte X-T3 ersetzen wird. Tut sie beim aktuellen Preis nicht. Die Bildqualität ist bei beiden gut, der Unterschied zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. Die Probleme sind die gleichen: Der AF ist für meine Situation mit viel Kinder-Action nicht geeignet.

Mir wird immer vorgeworfen, dass ich die falschen Objektive für den Test nehmen würde, die Kamera könne nichts dafür, dass die Motoren der Objektive zu langsam seien. Das mag sein. Aber ich verwende verschiedene Objektive und zwar genau diejenigen, die ich auch selbst kaufen und empfehlen würde. Und das Bild ist seit Jahren das gleiche! Die beste Kamera nutzt mir ja nichts, wenn ich keine passenden Objektive habe.

Sackhüpfen - Fujifilm X-S20
Sackhüpfen – Fujifilm X-S20

Der Fujifilm X-S20 Kamera würde ein winziges Objektiv zwischen 20 und 35 mm gut tun. In der Lichtstärke 1.6 z. B., um kleiner zu werden als die 1.4er. Es gibt aber kleine 2.0er Objektive und wahrscheinlich reicht das für einen “Vollformat-Look”. Andererseits ist es halt eine APS-C Kamera. Sobald das Motiv ein paar Meter weg ist, bekommt man keinen freigestellten Hintergrund mehr (siehe die Pfere-Fotos oben).

Das Fazit ist daher klar: Wenn Du Action fotografieren willst, solltest Du eine andere Marke wählen. Möchtest Du hingegen in Ruhe und mit Sorgfalt und Freude an der Fotografie statische Dinge fotografieren, dann bekommst Du von Fuji das Gefühl echter Fotografie geliefert. Die Kameras sind hochwertig verarbeitet und durch ihr Aussehen und die Bedienung kommt Freude auf. Das gilt natürlich primär für die “großen” Fujis. Naturgemäß ist eine winzige Kamera wie die X-S20 eingeschränkt in ihrer Bedienung.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Straßenpreis von der X-T5 unterscheiden wird. Kauf die Kamera bei Foto-Hamer mit dem Gutscheincode wiesner-vorteil und du bekommst nicht nur ein tolles Angebot, sondern auch ein hochwertiges Einschlagtuch für die Kamera dazu!

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
13.06.2023

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.