Unverzichtbares Zubehör
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unverzichtbares Zubehör

13 Beiträge
11 Benutzer
11 Likes
835 Ansichten
Avatar-Foto
 Sascha Puls
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Hallo, liebe Foto-Enthusiasten,

 

was ist für Euch - neben Eurer Kamera (und Objektiven) - das Zubehör, was:

 

- am meisten von Euch genutzt wird?

- auf welches Ihr am wenigsten (oder garnicht) verzichten könnt ?

- welches Euer Euer Fotografie-Erlebnis (oder Job) drastisch erleichtert ?,

 

und somit auf gar keinen Fall in Eurem Fotorucksack/Tasche fehlen darf ?

 

Und ja - Laptop & Ladegeräte sind wohl klar - das meine ich nicht. Ich meine die kleinen unverzichtbaren Gadgets, die extrem wichtig für Euer Vorhaben sind.

Ich bin einfach nur neugierig und sehr gespannt, was da wohl zusammen kommt.

 

Viele, liebe vorweihnachtliche Grüße

 

Sascha


   
Zitat
Avatar-Foto
 _Roman_
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

1) Ich habe nen Beetle Clip am RucksackSchultergurt und an einer Gürtelhalterung.

Schneller Zugriff an beiden Halterungen und einfacher Wechsel vom Kameratransport am Rucksackgurt zum Gürtel (wenn ich z.B. den Rucksack absetzen muss).

Und erleichtert den Objektivwechsel, wenn ich die Kamera am Gürtel um 90° gedreht einrasten kann. Keine Hand mehr nötig um die Kamera zu halten, also beide frei für die beiden Linsen.

2) Auf jedem Objektiv magnetische, metallische Objektivdeckel (eigentlich magnetische Rundfilter, aber die Deckel feier ich mehr als die Filter^^).

Blind abziehbar und aufsetzbar mit einer Hand, ohne das dämliche Gefummel mit den regulären Deckeln. Und beim Metall keine Sorge, dass die Schaden nehmen könnten, obwohl die recht dünn sind... schiebe die einfach in die Gesäßtasche und sitze auch teilweise drauf, ohne dass Deckel oder Hintern leidet.

 

Beides den Komfort des Rumlaufens und Nutzens der Kamera so erhöht, dass ich gar nicht weiß, wie es ohne gehen soll.

 


   
Andreas Gerlach reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Roy Martin
Honorable Member Customer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 375
 

Handschlaufen mit Klettverschlussarmband für meine A7RV und A1. Damit kann mir die Kamera nicht runterfallen. Allerdings nutze ich Schnellwechselplatten, und nicht die originale 3/8 “ Halterung von USA Gear.

Der BB Nitecore Blower, der zuverlässig Staub vom Frontglas der Objektive oder auch vom Sensor bläst.

Reinigungstücher von Zeiss, um hartnäckigere Verschmutzungen auf dem Objektivglas und auch mal auf dem Sensor zu entfernen.

Stirnlampe von Alien Scout. Besonders wenn es später wird, ist eine verlässliche Lichtquelle Gold wert. Eine lichtstarke Stirnlampe, welche neben weißem Licht auch rotes Licht beinhaltet. Sehr wichtig, um nachts nicht geblendet zu werden. 

LiPo-Safebag mit Ersatzakkus. 

Imbusschlüssel, um lockere Schnellwechselplatten nachziehen zu können. 

 

 


   
Andreas Gerlach reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Sascha Puls
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Vielen Dank,

 

Ich selbst nutze gerne die 40x40mm Arca-Swiss Halteplatten von Novoflex QPL 39 Slim.

Die sind klein, leicht und einfach quadratisch, praktisch gut. Für jedes Stativ mit Arca-Swiss Kopf und für jedes Equipment

(auch für Handy, Licht, GoPro, etc.). 

 

Eventuell gibt es noch weiteres Equipment, an welches ich noch nicht gedacht habe ?

 

Euch allen einen schönen 2. Advent

 

Sascha

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Sascha Puls

   
wikinger.ffm reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 _Sebastian_
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
 

Bei mir ist quasi die PeakDesign Bauchtasche unverzichtbar...Kamera mit Objektiv passt rein und da um den Bauch ist es sehr angenehm zu tragen. So ist die Kamera auch immer dabei - egal, ob zur Arbeit, beim Spazieren gehen, beim Bummeln, .... eigentlich fast immer. 

Einzig: Das Objektiv darf nicht zu gross sein...


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 DC Medien
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7
 

Für mich ist es ein Kamera-Cage (Alternativ L Winkel) und der BeetleClip von Pgytech. 


   
Klaus Breitkreutz and Andreas Gerlach reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Henrik Schneider
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
 

Peak Design Capture Clip v3


   
Sascha Puls reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Thomas Kempkes
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 49
 

Bei mir ist es auch der Peak Design Capture Clip. Ich bin sehr froh, dass die ArcaSwiss kompatible Platte von meinem Lemurstrap auch kompatibel mit dem CaptureClip ist, andersrum leider nicht.


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Silke T.
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: _Roman_

2) Auf jedem Objektiv magnetische, metallische Objektivdeckel (eigentlich magnetische Rundfilter, aber die Deckel feier ich mehr als die Filter^^).

Blind abziehbar und aufsetzbar mit einer Hand, ohne das dämliche Gefummel mit den regulären Deckeln. Und beim Metall keine Sorge, dass die Schaden nehmen könnten, obwohl die recht dünn sind... schiebe die einfach in die Gesäßtasche und sitze auch teilweise drauf, ohne dass Deckel oder Hintern leidet.

 Die Info mit den Objektivdeckeln finde ich mega hilfreich. Wo hast Du die denn her?

 


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Roland Kuchenbäcker
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

Kase Magnetfilter, Optech Utility sling (Kameragurt), Peak Design Halterung Capture V3 am Rucksack.

 


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Klaus Breitkreutz
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 119
 

Da ich oft in der Dämmerung im Gelände unterwegs bin, habe ich eine Stirnlampe, Messer, Rettungsdecke, einen kleinen Erste Hilfe Beutel, einen Decksack und mein Einbeinstativ dabei.

Das Einbeinstativ dient auch als Bergstock.

Der Decksack kommt leider immer häufiger zum Einsatz, da oft Müll im Gelände liegt.

Meinen Erste Hilfe Beutel habe ich für mich noch nicht gebraucht, aber in diesem Jahr schon zweimal für Radler, die im Wald gestürzt waren.

Die Rettungsdecke hat mich im Sommergewitter schon mal trocken gehalten.

 

Nützlich ist für den Wechsel von Hoch- zu Querformat auf dem Stativ ist für mich der Wizard Bracket W-82M von Nisi.

 

 

 

 


   
Sascha Puls reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Thomas Kempkes
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 49
 

Der Drecksack gefällt mir. Ich habe im Rucksack immer drei, vier normale 25 Liter Müllsäcke, die nehmen praktisch keinen Platz weg und sind sehr multifunktional. Ich nutze die sowohl zum Sammeln von Müll (hauptsächlich an den Pausenorten), als auch als improvisierte Regenhaube, zum Sammeln von WasAuchImmerIchFinde, als Notfallsocke in durchnässten Schuhen, ...


   
Sascha Puls, Roland Kuchenbäcker and Klaus Breitkreutz reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Sankin
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Das mit dem Drecksack ist eine tolle Idee, bzw. mit der Rettungsdecke liebäugel ich auch schon ne Weile, aber eher als Reflektor Ersatz bzw. für die Blitze.

Was habe ich immer mit, was ist immer dabei: meine Peak Design Capture Clips V3, eine für die Kamera der andere ist für meine Thermoskanne bzw. 2. Kamera.

Ersatzakkus 2 Stück. Ja die a6000 halten echt nicht lange durch, aber damit kann man sich arrangieren.

Microfasertuch und Blasebalg (der ist nur ca 2 Ü Eier lang und hat den Durchmesser eines Ü Ei/ Hörgeräte Zubehör), im Eisenbahnmuseum oder jetzt beim Pollenflug , ganz praktisch.


   
Klaus Breitkreutz reacted
AntwortZitat