Nachdem die Imaging World im letzten Jahr ihren Einstand gefeiert hat, steht nun der Termin für die Fortsetzung fest: Vom 02. bis 04. Oktober 2026 geht es im Messezentrum Nürnberg in die nächste Runde.
Das Konzept bleibt erfrischend praxisnah: Es geht weniger um sterile Vitrinen, sondern um Playgrounds, Live-Shootings und die Möglichkeit, das Equipment direkt vor Ort auszuprobieren. Da wir als Community immer nah an den Events der Branche sind, interessiert uns eure Meinung dazu brennend.
Einige von euch waren ja bereits 2025 beim Auftakt dabei. Wie sind eure Erfahrungen?
-
Hat euch das „Hands-on“-Konzept überzeugt?
-
War der Austausch mit den Herstellern und anderen Creatoren so locker, wie angekündigt?
-
Was war euer persönliches Highlight (oder auch ein Kritikpunkt), den die Veranstalter 2026 im Auge behalten sollten?
Und mit Blick auf dieses Jahr: Planst du einen Besuch in Nürnberg ein? Und welche Marke oder Technik würdest du dort am liebsten einmal selbst in einem Live-Szenario auf Herz und Nieren testen?
Wir freuen uns auf eure Berichte und Planungen!
Servus zusammen,
ich war ehrlich begeistert von der Imaging World 2025. Das "Hands-on"-Konzept war/ist großartig. Auch mal als Normal-Bürger die Objektive und Kameras anfassen und aktiv ausprobieren zu dürfen war genial. Lichtbildausweis als Pfand und schon durfte ich mit €15.000-Equipment eine Stunde auf dem Messegelände frei unterwegs sein. Großartig! 😀 👍
Einziger Kritikpunkt war, ich bin nicht vom Messegelände in den Dutzendteich-Park gekommen. Gerne hätte ich hier das 300mm F2.8 GM samt A1M2 mal auf Vögel gerichtet. Vielleicht ist das dieses Jahr möglich.
Der Austausch mit den Herstellern war in der Tat so locker wie angekündigt. Entspanntes, ambitioniertes Fachsimpeln über Objektive und Kameras. 👍
Es gab' auch schöne, und vorallem sinnvolle, Werbegeschenke der Hersteller. 👍
Mit den Creators bin ich kaum in Austausch gekommen.
Besonderes Highlight war für mich doch das neue Sony 100mm F2.8 GM Makro, auch wenn ich zunächst hier im Forum mich zurückhaltend geäußert habe. Wahnsinn was für eine Detailstufe hier erreicht werden kann. Insbesondere auch die Kompatibilität mit den Telekonvertern ist fasznierend gewesen.
Ich plane definitiv den Besuch der Imaging World 2026, das habe ich bereits am letzten Messetag der Imaging World 2025 getan.
Mich würde, als Besitzer der A7RV, natürlich die A7RVI interessieren. Ob diese allerdings bis Oktober 2026 veröffentlicht wird, bezweifle ich. Die A7V gab's 2025 auch noch nicht auf der Messe zu sehen.