Hallo zusammen
ich finde die Challenges gut. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen. Den Rest verstehe ich nicht.
Warum sieht man Fotos die eingereicht werden? Wo ist da der Sinn? Fair ist es nicht und ich kenne so ein Vorgehen nirgends.
Bei der aktuellen Challenge „Golden Hour - Das Licht macht das Bild“ war der Einsendeschluss der 20.05.2026 mit 90 Teilnehmer.
Am 21.05.2026 habe ich 89 Fotos bewertet. Warum ich aber die Ergebnisse sehe, verstehe ich nicht. Das schreit nach Manipulation. Wer ein Beispiel kennt wo man das laufende Ergebnis kennt, bitte nennen.
Und heute am 22.05.2026 sind es plötzlich 111 Teilnehmer. Wo kommen denn die neuen Teilnehmer her und warum? - Keine Erklärung
Ich finde es toll eure Fotos zu sehen, aber diese „Challenge“ können sie sich sparen.
LG Claus
Das mit den erst 90 und dann 111 Fotos ist mir auch aufgefallen.
Ist aus meiner Sicht kein Beinbruch, denn das Portal wird meines Wissens neben den normalen Tagesgeschäft betreut.
Das man die Fotos vorher sehen kann ist auch kein Nachteil, so kommt vielleicht der eine oder andere Teilnehmer dazu.
Ich reiche meine Fotos zeitnah nach der Erstellung ein.
Das die Zwischenergebnisse im Ranking zu sehen sind macht es spannender.
Es ist ein anderer Weg, der hier beschritten wird. Persönlich finde ich ihn gut.
... und wer manipulieren will, der soll es machen.
Lasst uns einfach Spass haben - ich habe ihn.
Challenges und Fotowettbewerbe, bei denen man etwas gewinnen kann und die Community selbst die Jury ist, kann man meiner Meinung nach sowieso nicht Ernst nehmen im Hinblick auf das Ergebnis. Vielleicht habe ich nicht genug Vertrauen in die Menschheit, aber mir kann keiner erzählen, dass Leute, die selbst auch mitmachen, andere Bilder gut bewerten. Auch fällt mir immer wieder auf, dass viele Fotos komplett am Thema vorbeigehen, aber dennoch viele Likes bekommen (teilweise sogar gewinnen), weil sie schön und gut gemacht sind. Andere Fotos sind zwar gut gemacht, weisen aber Makel auf (Bildaufbau, Unschärfe etc.), die eine professionelle Jury erkennen und entsprechend negativ bewerten würde, gerade im Vergleich zu anderen, in der Hinsicht besseren Bildern. Ich mache zum Beispiel gerade woanders bei einem Fotowettbewerb mit (wo man die aktuellen Ergebnisse bzw. Likes auch sieht) und dort ist Stand heute ein Bild auf Platz 1, das vom Bildaufbau her einfach nicht gut ist und auf Platz 2 steht eine Themaverfehlung.
Was ich damit eigentlich sagen will: Der einzige tatsächliche Sinn dieser Challenges ist, dass man sich vielleicht mal wieder mit was Neuem beschäftigt und rausgeht. Ich nehme die Challenges hier auch als Ansporn, werde aber nie wieder mit einem Bild teilnehmen.
....Ich nehme die Challenges hier auch als Ansporn, werde aber nie wieder mit einem Bild teilnehmen.
Hallo Alexander,
Deine Fotos sind einfach genial. War mal bei Instagram schauen.
Echt schade, dass Du nicht dabei bist. Ich denke, dass Dein Fotos im Wettbewerb auch einen positiven Denkprozess auslösen werden.
Wir alle können dazulernen.
Bei einer Profijury kommt es auch auf die Mischung an. Jeder hat seine Handschrift.
Der vorletzte Satz von Dir gefällt mir.
"Was ich damit eigentlich sagen will: Der einzige tatsächliche Sinn dieser Challenges ist, dass man sich vielleicht mal wieder mit was Neuem beschäftigt und rausgeht."
Gib Dir einen Ruck und sei wieder dabei.
Kleine Anmerkung: Mogeleien wird es immer geben, wenn die Comunity bewertet. Auffällig ist die ein oder andere Anzahl der Stimmen. Der jetzige Platz 1 „Goldene Stunde an der Nordsee mit dem Tele“ finde ich TOP und zu Recht dort.
Servus Klaus, wow vielen Dank. Das freut mich wirklich sehr. Welches Profil hast du dir angesehen? Hab' nämlich zwei 😀 Trotzdem bleibe ich dabei: an Fotowettbewerben dieser Art habe ich die Lust verloren.....Ich nehme die Challenges hier auch als Ansporn, werde aber nie wieder mit einem Bild teilnehmen.
Hallo Alexander,
Deine Fotos sind einfach genial. War mal bei Instagram schauen.
Echt schade, dass Du nicht dabei bist. Ich denke, dass Dein Fotos im Wettbewerb auch einen positiven Denkprozess auslösen werden.
Wir alle können dazulernen.






