Hallo ich möchte mir ein magnetisches Filterset kaufen. Bin mir aber unsicher welches von diesen beiden:
Kann mir einer helfen, bzw. Tips geben?
Die sind ja erst mal ähnlich, das eine geht wohl bis ND 1000 das andere wird leichter sein (durch drehen Variabilität) geht aber nur bis ND500
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Hallo Martin,
ich besitze das obere Set und bin damit sehr zufrieden. Das variable Set kenne ich nicht. Aber ich denke du wirst wahrscheinlich mit beiden nicht viel falsch machen. Vielleicht ist man mit dem variablem noch etwas flexibler, aber bisher hat es mich nie eingeschränkt, nichts dran drehen zu können. Durch den Magnetismus kann man ganz einfach einen Filter austauschen oder auch einen zusätzlich drauf machen. Ich denke ich würde mich auch wieder für den nicht variablen entscheiden. Aber wie gesagt, schlecht sind sicher beide nicht und es ist eher so eine persönliche Vorliebe.
Schönen Gruß
Marco
Hallo Marco,
danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich schon "normale" eckige Filter und komme mit der Kombination der einzelnen ND Abstufungen gut klar.
Hallo Martin,
ich habe auch ein Rechteckfilterset. Wenn man was besonderes geplant hat, nimmt man das auch mit. Aber im Normalfall schleppt man die meist nicht mit. Die Runden magnetischen hingegen, kann man wunderbar einfach immer dabei haben. Nutze ich auf jeden Fall viel mehr.
Hallo Martin,
ich habe auch ein Rechteckfilterset. Wenn man was besonderes geplant hat, nimmt man das auch mit. Aber im Normalfall schleppt man die meist nicht mit. Die Runden magnetischen hingegen, kann man wunderbar einfach immer dabei haben. Nutze ich auf jeden Fall viel mehr.
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort. Hast du denn feste ND-Rundfilter oder die variablen?
Hallo Martin,
ich habe auch ein Rechteckfilterset. Wenn man was besonderes geplant hat, nimmt man das auch mit. Aber im Normalfall schleppt man die meist nicht mit. Die Runden magnetischen hingegen, kann man wunderbar einfach immer dabei haben. Nutze ich auf jeden Fall viel mehr.
Sehe ich genauso. Ich habe magnetische Rundfilter von Rollei und ein Rechteckfiltersystem von Filterfotograf. Letzteres ist schon echt ein großes Paket. Andererseits wenn man ungefähr abschätzen kann, wie die Wetterbedingungen werden, kann man sich da auch ein oder zwei einzelne Filter problemlos in die Cargohosentasche packen. Bei dem System von Filterfotograf kann die Halterung auch dauerhaft auf der Kamera bleiben, mit oder ohne CPL, Schutzkappe sei Dank. Aber im Großen und Ganzen würde ich das Rundfiltersystem auch mehr als "Einfach mal dabei" Lösung betrachten und das Rechteckfiltersystem für geplante Sachen extra mitnehmen.
Hallo Martin,
ich habe auch ein Rechteckfilterset. Wenn man was besonderes geplant hat, nimmt man das auch mit. Aber im Normalfall schleppt man die meist nicht mit. Die Runden magnetischen hingegen, kann man wunderbar einfach immer dabei haben. Nutze ich auf jeden Fall viel mehr.
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort. Hast du denn feste ND-Rundfilter oder die variablen?
Die festen.







