Hallo,
folgendes Problem zu dem ich eine Lösung suche:
Ich hatte nach einigen Aufnahmen an meiner Z6II das Viltrox 85mm gegen ein Nikon-Objektiv gewechselt. Als ich anschließend das Viltrox wieder aufsetzte war es ohne Funktion. Im Display erschein F--- und der Focus stand auf manuell. Der Zustand ließ sich an der Kamera auch nicht mehr verändern und das Viltrox reagiert überhaupt nicht mehr. Gleiches auch, als ich das Objektiv an meine Z6 schraubte.
Dann versuchte ich über meinen PC die Firmware am Viltrox zu erneuern, aber der PC erkennt das Objektiv nicht mehr. Gleiches auch an einem anderen PC. Es wurde keine Verbindung aufgebaut und kein Gerät erkannt. Da Updates vorher funktioniert hatten, kann es auch nicht am Kabel liegen, das ich auch gegen ein anderes ausgetauscht habe.
Rollei konnte mir nicht weiterhelfen, der Fehler sei dort nicht bekannt. Man bot mir an, ein neues Objektiv zu kaufen mit 10% Rabatt. Denn, der Fehler würde nicht bekannt sein. In einschlägigen Foren im Netz finde ich auch keinen ähnlichen Fehler, erst recht nicht Lösungen.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem Viltrox 85mm an Z-Mount gemacht? Und gibt es eine Lösung? Kann jemand helfen?
Mein Vertrauen in Viltrox ist nun, auch auf Grund der wenig ambitionierten Hilfe arg beschädigt.
Gruß,
Franky
Oh je... leider habe ich keine Lösung für dich - aber die "Hilfe" von Rollei ist ja auch mehr als bescheiden...
Gruß
Mario
Hallo,
auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, ist mir genau dieses Problem jetzt auch bei dem 16mm 1.8 an meiner Sony passiert.
Objektiv gewechselt, danach keine Reaktion mehr vom 16mm Viltrox...
Im Netz scheint es hier nichts an Lösungen zu geben bisher.
Auch wird das Objektiv an meinem MAc nicht mehr erkannt und die Verbindung zur LensApp von Viltrox klapt auch nicht.
Ich hab das gleiche Problem an einer Nikon Z8 mit dem Viltrox 16 mm 1.8. Lösung: den Akku der Kamera für 2 Minuten entfernen und wieder einsetzen. Danach wurde das objektiv wieder erkannt.
Hallo alle zusammen,
ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt mit einem Viltrox 50mm und der Z6ii.
Allerdings wurde bei mir das Objektiv ohne Probleme getauscht, das neue Funktioniert nun seitdem ohne Probleme.
Leider keine Lösung aber eine Erfahrung mehr.
Grüße
Tobi
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mit dem 85mm an meiner Z6ii und auch noch keine Lösung gefunden.
Die Firmware auf dem Objektiv ist aktuell, daran kann es also nicht liegen.
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich ähnliche Probleme mit dem Viltrix AF 16 Link entfernt Z. Zuletzt habe ich den Energiesparmodus in den Einstellungen der Nikon Z6 III deaktiviert und seitdem ist es zumindest seltener geworden. Wenn es gar nicht „hochfährt“, hilft bei mir ein drehen am Blendenring und es startet. Scheinbar wird das Objektiv von der Kamera teilweise nicht aktiviert.
Viele Grüße
Hallo zusammen
Auch ich habe nach dem Umstieg von der der Z6 auf die Z6iii Probleme mit dem Objektiv Viltrox AF 85 Link entfernt Z. Es wird mir nur der MF Modus angeboten, der allerdings nicht funktioniert, andere Modi sind gleich gar nicht wählbar. Generell funktionieren der AF und auch der manuelle Modus überhaupt nicht, d.h. es kann nicht fokussiert werden. Ich versuchte eine aktuelle Firmware auf das Objektiv zu laden, leider vergeblich: Das Objektiv wird am Rechner (egal ob Mac oder PC) nicht erkannt. Ich habe es mit 2 verschiedenen Kabeln versucht, ohne Erfolg! An der Z6 bereitet mir das Objektiv keine Probleme. Ich habe dazu mal den Support von Rollei UND Viltrox dazu angeschrieben und warte Auf antwort...
Viele Grüße
Kommando zurück: Ich habe noch ein drittes USB-B Kabel in meinem Bestand gefunden und tatsächlich hat mit diesem die Verbindung zum Objektiv geklappt. Nach Aufspielen des Firmware-Upgrades funktioniert nun das Obektiv auch an meiner Nikon Z6iii. Diese Erfahrung haben scheinbar auch schon andere Benutzer gemacht, dass nicht jedes USB-B Kabel mit dem Objektiv funktioniert(?!?) wie ich beim Googeln nach diesem Problem herausgefunden habe.
Viele Grüße
Diese Erfahrung haben scheinbar auch schon andere Benutzer gemacht, dass nicht jedes USB-B Kabel mit dem Objektiv funktioniert(?!?)
Ja, USB-Kabel gibt es als Lade- als auch als Datenkabel. Bei den Ladekabel sind nur die beiden stromführenden Leiter tatsächlich verbunden, bei Datenkabeln alle. Viele Netzteile wurden jedoch mit reinen Ladekabeln ausgeliefert. Mit einem solchen kann natürlich kein Firmwareupdate ausgeführt werden.
Die Idee hinter einem reinem Ladekabel ist (abgesehen von der Materialersparnis), dass Smartphones auch an softwareseitig bösartig modifizierten USB-Buchsen (im öffentlichen Raum) gefahrlos geladen werden können. Bei USB-C funktioniert die Idee eines reinen Ladekabels nicht, da der Handshake zwischen Stromgeber und -nehmer so nicht stattfinden kann.
Auch ich habe nach dem Umstieg von der der Z6 auf die Z6iii Probleme mit dem Objektiv Viltrox AF 85 Z.
Als unlizensierter Hersteller von Z-Objektiven kann es bei Viltrox-Objektiven an neuen Kameras (oder auch nur neuen Firmware-Updates) zu Inkompatibilitäten kommen. Viltrox hat das in diesen Fällen aber bisher jeweils vorbildlich innerhalb weniger Tage mit einem entsprechenden Firmwareupdate behoben. Wenn man also Besitzer mehrer Viltrox-Objektive ist, auf deren Funktion man angewiesen ist, sollte man Firmwareupdates der Kamera vorsichtshalber immer erst eine oder zwei Wochen später durchführen und dann auch die Objektive auf den aktuellen Stand bringen.







