Sony, Alpha, 6700 oder Nachfolger?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sony, Alpha, 6700 oder Nachfolger?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
179 Ansichten
 Christoph Rodenbücher
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo, ich besitze aktuell die Sony Alpha 7 IV und überlege mir die 6700 dazu zu holen oder entsprechende Nachfolger. Ich wollte euch mal fragen nach Gründen für eine Zweitkamera.

ich selbst. Bin sehr zufrieden mit meiner aktuellen Vollformat Kamera und hatte die 6700 schon mal als Leihgerät. Sie macht mir in allen Punkten sehr viel Spaß und liefert eine top Qualität. Der einzige Minuspunkt für die Entscheidung damals gegen diese Kamera war der kleine Mini Suche. Da ich mich aber jetzt mittlerweile an das Fotografieren über Display gewöhnt habe, kann ich glaube ich ganz gut damit leben.

. Da ich mich aber jetzt mittlerweile an das Fotografieren über Display gewöhnt habe, kann ich glaube ich ganz gut damit leben.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warte ich nun auf die Nachfolger oder was mache ich?

Viele liebe Grüße! 
Christoph

Zitat
 Vincent Straub
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hi Christoph,

sorry ich verstehe noch nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest - geht es dir darum, ob du ein Zweitkamera kaufen solltest oder darum, welche Zweitkamera du dir kaufen solltest. 

Bezüglich der Frage nach der a6700 oder dem Nachfolger, würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, wie viel du ausgeben willst und wie lange du warten möchtest. ein potentieller Nachfolger wird sicherlich deutlich teurer (bei Launch wahrscheinlich Minimum der aktuell UVP der a6700 - eher höher Richtung 2000€) sein und meines Wissens ist hier auch noch nichts angekündigt, sodass es auch noch dauern kann. Ob der Sucher bei einem Nachfolger deutlich besser sein wird, ist auch nicht klar (da sparen ja diverse Hersteller mal bei den Kameras 😉 ).

Die Frage, ob du eine Zweitkamera brauchst oder nicht, musst du dir am Ende selbst überlegen. Wenn du dir unsicher bist und es selbst nicht genau weißt, wofür du sie haben möchtest oder konkret brauchst, wäre meine Antwort immer: Nein, kauf dir keine Zweitkamera. Wenn dir das Geld ein Loch in die Tasche brennt, kauf dir lieber ein neues Objektiv.

Bei mir ist aktuell der einzige Grund, warum ich gerne eine Zweitkamera hätte, die Größe meiner VF Kamera, da ich diese eigentlich immer bewusst mitnehmen muss und diese nicht einfach in einen normalen Daily Slingbag oder so passt, sodass mich es manchmal nervt die Kamera bei Städtetrips mit Freunden oder so "nebenbei" dabei zu haben. Ich tendiere da dann aber eher zu einer kleinen Fuji (x100VI oder X-e5/x-m5 mit einem Pancake) oder eine Ricoh, die dann wirklich in die Tasche passt und eine a6700 wäre mir wieder deutlich zu groß (zumal da dann ggf. auch noch neue Objektive bei dir dazu kämen).

Ich hoffe das hilft zumindest in bisschen.

VG Vincent

AntwortZitat
 Roy Martin
Honorable Member Customer
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Servus Christoph,

die A7 IV ist zwar nicht mehr Current Gen, trotzdem aber eine gute Kamera. Auch ich habe sie als Back-up-Kamera noch im Einsatz. Durch den neuen Akku SA-100 der A7R VI ist das Back-up nicht mehr ganz so leicht, weil ich zwei unterschiedliche Akku-Typen mitnehmen muss. Diese Problematik hättest du nicht, da auch die A6700 denselben Akku-Typ wie die A7 IV verwendet. 

Wie du richtigerweise schon angeführt hast, der EVF der APS-C-Modelle ist nicht so wow, wenn du erstmal den Vollformat-EVF gewohnt bist. Aber da du eh über's Displa fotografieren willst, ist das nicht wichtig.

Positiv ist, dass du keine neuen Objektive kaufen musst, da du Vollformat an APS-C anschließen kannst.

Was zu beachten ist, bei APS-C gibt es einen harten Crop von 1,5x auf alle Brennweiten. Das kann bei Tierfotografie erwünscht sein, aus 600mm 900mm werden. Bei Architektur ist der Crop möglicherweise nachteilig. Ein 12mm-Objektiv wird an APS-C zu einem 18mm. 

Cave: APS-C an Vollformat geht grundsätzlich auch, da bei elektrischer Verbindung die Kamera automatisch in den APS-C Modus wechselt. Du verlierst dadurch jedoch ordentlich Megapixel. Aus deinen 33 MP werden nur mehr 14 MP. 

Und nun noch zu deiner Frage A6700 kaufen oder auf Nachfolger warten? Es gibt zwar immer wieder Rumours, aber keine verlässlichen Informationen über eine A6800 oder A6900 zum jetzigen Zeitpunkt. 

Wenn du eine teure oder längere Fotoreise planst, dann kauf' jetzt die A6700. Du beisst dir sprichwörtlich in den A, wenn deine Hauptkamera den Dienst quittiert und du keine Fotos mehr machen kannst. 

AntwortZitat
 Christoph Rodenbücher
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Danke euch beiden. Da ich die mehrfachbelichtung zu stark vermisse, habe ich nun die Nikon Z 50 ii gekauft mit dem 17-70mm.

die bekomm ich für fast das gleiche Geld weiter, da ich beides gebraucht gekauft habe.

AntwortZitat