Sony A6700 jetzt kaufen oder auf den Nac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sony A6700 jetzt kaufen oder auf den Nachfolger warten – oder doch etwas anderes?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
334 Ansichten
 Dominik Fischer
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch eine Canon 80D und überlege auf etwas Leichteres umzusteigen. Die Kamera nutze ich hauptsächlich bei der Feuerwehr für Übungen und Veranstaltungen, aber auch privat im Urlaub sowie für kurze Videos oder Reels.

Aktuell schaue ich mir die Sony A6700 an. Jetzt frage ich mich allerdings, ob sich der Umstieg heute noch lohnt oder ob ich lieber die 80D weiter nutzen und auf einen möglichen Nachfolger der A6700 warten sollte.

Wie würdet ihr aktuell entscheiden?


   
Zitat
Avatar-Foto
 Roy Martin
Honorable Member Customer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 375
 

Servus Dominik,

die Sony A6700 ist das aktuelle Top-Modell im Sony-APS-C-Lineup. 
Sony Alpha Rumors sieht zwar eine Sony A6900 am Horizont, aber wirklich valide ist das nicht. 

Ist es dir wichtig Objektive wechseln zu können?

Falls nein, würde ich die Sony RX 100 VII in den Ring werfen. Hier hast du eine Kompaktkamera mit ordentlich Power: 4K30p, 20fps, stacked sensor und ein 24-200mm F2.8-F4.5 Zoomobjektiv. Eine Sony A9 im Hemdtaschenformat. Für sie gibt es auch günstig Unterwassergehäuse, wenn‘s mal bei einer Übung nass wird.

Falls ja, möchte ich noch die A7C II einbringen. Die A7C II ist eine Vollformat im APS-C-Body.

Sie bietet 33 Megapixel statt 26 Megapixel. Sie wiegt unwesentlich mehr als die A6700.

 


   
AntwortZitat
 Dominik Fischer
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Servus,

sehr interessante Punkte und auch eine spannende Sichtweise, die du mir da nähergebracht hast.
Ich denke aber schon, dass ich gerne bei einer Kamera mit Wechselobjektiven bleiben würde, weil man sich damit je nach Motiv doch etwas mehr spezialisieren kann. Genau das macht für mich den Reiz aus.

Die A7C II finde ich auf jeden Fall ebenfalls extrem interessant. Allerdings sehe ich im Vergleich zur A6700 schon den Punkt, dass ich für den Preisunterschied fast schon zwei gute Objektive bekomme – und das macht die Entscheidung wirklich schwierig.

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar weitere Leute mit vielleicht nochmal anderen oder interessanten Ansichten dazu.

Vielen Dank dir auf jeden Fall für deinen ausführlichen Input!


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Vincent Straub
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hi Dominik,

schwierig zu sagen, wie man sich in deiner Situation entscheiden würde ohne deinen konkreten Situation zu kennen. D.h. wie "dringend brauchst du eine neue Kamera. Kommst du mit deiner aktuellen gut zurecht oder ist da dringend Nachbesserungsbedarf.

Ganz grundsätzlich würde ich mich mal davon lösen, wie "alt" die 6700 ist. Die Frage ist doch, ob sie deine Ansprüche trifft oder nicht. D.h. passen für die die Ausstattung, AF, IBIS etc. Dazu kommt - gerade mit Blick "warten auf einen Nachfolger" die Frage nach deinem Budget. Die 6700 ist aktuell recht günstig zu haben, ein Nachfolger wird aber vermutlich deutlich teurer sein. Der UVP bei der 6700 war mal 1700€ mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Preise für Rohstoffe etc. wirst du vermutlich bei einer neuen Top-APSC in die Richtung 2000€ schauen (ist natürlich nur Spekulation). 

Bist du denn fix bei Sony oder kämen auch andere Marken in Frage? Ansonsten würden mir z.B. die Canon R7 (ii) oder die Nikon Z50ii in den Kopf kommen. Die R7 ist ja aktuell auch recht günstig zu haben oder du wartest auf die R7ii, die vermutlich vor einer neuen Sony APSC kommen wird. Hätte auch potentiell den Vorteil, dass du bereits vorhandene Objektive per Adapter nutzen könntest. Ansonsten finde ich die Z50ii auch sehr interessant. Ist die neueste der Drei, preislich am günstigsten und scheint auch sonst top von der Ausstattung zu sein.

Zur Kamera: Ich hatte die 6700 auch mal in der Überlegung, war aber nicht überzeugt. Ich fand die Handhabung gruselig und Sucher und Display nur durchschnittlich. Ich habe mich z.B. schlussendlich für eine VF entschieden, weil ich große Hände habe und die einfach deutlich besser in der Hand lagen als APSC (selbst die größeren). Das musst du natürlich individuell entscheiden, was für dich passt und womit du dich am wohlsten fühlst. 


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Marco Steggers
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Hi Dominik,

ich würde mir auch anschauen ob die Eigenschaften der A6700 für dich ausreichend sind. Ich habe die Kamera selber und bin damit sehr zufrieden. Der Autofokus ist wirklich super, die Bildqualität sowieso. 

Vor allem Preis Leistung sind momentan recht gut. Wenn du ggf. noch ein Sony Cashback nutzen kannst, sparst du da noch mal. Eine neue Version wird sicher 600 bis 700 Euro teurer werden. Welche Upgrades müsste so eine Kamera haben, damit es das Wert wäre? Dafür kannst du auch schon wieder eine Linse mehr kaufen. Und wenn man mal Ehrlich ist, so mega Neuigkeiten bringen so Kameras heute meist nicht, die sind halt schon alle verdammt gut. 

Schöne Grüße

Marco


   
AntwortZitat