Als leidenschaftlicher Street- und Wildlife-Photograf habe ich ein Auge auf das neue 70-200 von Nikon geworfen. In Verbindung mit dem 2x Telekonverter wäre es ein super Allrounder und eine sehr gute Ergänzung zu meinem 24-70mm f/2.8 sowie zum 150-500mm F/5-6.7. Mir stellt sich nur die Frage, ob das Objektiv mit dem 2x TC tatsächlich so gut funktioniert, wie es namhafte Wildlife-Photografen wie zum Beispiel Jan Wegener sagen.
Hat jemand das neue 70-200mm f/2.8 bereits? Und wenn ja, vielleicht auch mit dem 2x TC? Wäre um Erfahrungsberichte sehr dankbar. Testen werde ich diese Kombination aber auch noch selbst bei den Eisvögeln.
Hallo Alexander,
ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht trüben, aber hier in der Community haben 8 Leute angegeben, dieses Objektiv zu besitzen (davon 6 aus Deutschland, 2 aus der Schweiz). Wie viele davon auch noch den 2x TC verwenden - keine Ahnung.
Ich selbst habe "nur" das 70-200mm f/2.8 Gen1 und auch nur den 1,4x TC. Das funktioniert schon sehr gut miteinander, was AF-Geschwindigkeit und Schärfe angeht (auch wenn ich den TC hauptsächlich an meinem 400er f/4.5 benutze).
Daher denke ich nicht, dass das 70-200mm f/2.8 II schlechter sein wird, als das Gen1 - auch in Verbindung mit den TC. Eher im Gegenteil. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, und kein Erfahrungs-Bericht (in Bezug auf Deine Anforderungen).
Daher würde ich empfehlen, diese Konstellation in einem Fotofachgeschäft Deines Vertrauens, zu testen.
Liebe Grüße
Sascha
Darauf hätte ich auch mal schauen könne, gute Idee. Wobei das ja nicht heißt, dass nicht doch mehr Leute das Objektiv haben und mit dem TC nutzen. Aber klar, ist bestimmt keine sehr weit verbreitete Kombi, allein schon wegen dem Preis. Dass ich es selbst auch testen werde, sagte ich ja. Hätte mich trotzdem einfach nur interessiert, was Leute sagen, die nicht Vollprofis sind.
Ich denke zwar nicht, dass ein Jan Wegener da kompletten Mist erzählt, aber oft unterscheiden sich die Erfahrungen von Profis und Hobbyfotografen ja doch.
Moin,
ich nutze das 70/200 Mark 2 mit dem 2x TC und das funktioniert deutlich besser als mit dem Mark 1 Objektiv. Der neue Autofokus ist superschnell und gerade im Wildlife Bereich und Tieren in Bewegung geht hier deutlich mehr bei der Verfolgung. Das Problem ist weiterhin die Objekterkennung der Kamera bei Tieren. Die Kamera versucht "irgendwo" ein Auge zu erkennen, wobei das bei dem beigefügten Bild schon eine extreme Situation ist. Hier hilft weiterhin kleine Bereiche auszuwählen wo man Objekterkennung nutzen möchte.