Hallo zusammen,
ich bin Hobbyfotograf (also kein Profi) und seit einem Jahr mit der Nikon Z6ii + 24-120 f4 unterwegs. Neben der klassischen Reisefotografie fotgrafiere ich auch gern meine Familie. Ich probiere mich aber auch hin und wieder an Sport- und Tierfotografie aus.
Ich überlege aktuell, mir ein größeres Tele zuzulegen und schwanke da zwischen zwei Optionen:
1) dem Nikon Z 100-400mm f4.5-5.6 VR S
oder
2) dem Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S + optional einem Telekonverter
Beide bewegen sich natürlich preislich in einem anspruchsvollen Bereich, daher will die Entscheidung wohl überlegt sein. Option 2 ist natürlich für viele das Non plus Ultra und wäre mein erstes Objektiv mit 2.8. Option 1 hat den Charme der großen Brennweite.
Vielleicht hat mir von Euch jemand einen Denkanstoß oder Empfehlung für die ein oder andere Option. Mir fällt es aktuell schwer abzuwägen, ob beispielsweise das 2.8 für einen Hobbyfotografen wirklich Sinn ergibt. Andererseits wäre später vielleicht auch eine Festbrennweite eine Option, sofern ich mich für Option 1 entscheide.
Wie gesagt, ich bin hin und hergerissen und veilleicht stand der ein oder andere von Euch schon vor der gleichen Frage.
Danke schon mal vorab für Eure Kommentare.
Vg
Uwe
...
Hallo zusammen,
ich bin Hobbyfotograf (also kein Profi) und seit einem Jahr mit der Nikon Z6ii + 24-120 f4 unterwegs. Neben der klassischen Reisefotografie fotgrafiere ich auch gern meine Familie. Ich probiere mich aber auch hin und wieder an Sport- und Tierfotografie aus.
Ich überlege aktuell, mir ein größeres Tele zuzulegen und schwanke da zwischen zwei Optionen:
1) dem Nikon Z 100-400mm f4.5-5.6 VR S
oder
2) dem Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S + optional einem Telekonverter
Beide bewegen sich natürlich preislich in einem anspruchsvollen Bereich, daher will die Entscheidung wohl überlegt sein. Option 2 ist natürlich für viele das Non plus Ultra und wäre mein erstes Objektiv mit 2.8. Option 1 hat den Charme der großen Brennweite.