Hallo,
ich suche eine Ergänzung zum 28-75mm 2.8, das etwas mehr Brennweite noch ob und unten hat. Hauptsächlich für Urlaub- und Landschaftsfotografie.
Weiss jemand, ob es an einer A7IV „noch“ gut ist, da es das Objektiv ja schon länger gibt.
viele Grüße Stefan
Servus Stefan,
wenn du auf der Suche nach einem guten Allrounder-Reise-Zoom bist, dann würde ich mir auch das 24-240mm F3.5-F6.3 von Sony ansehen. Es bietet zwar keine durchgehende F4, ist aber recht leicht und bietet 10-fachen Zoom.
Die Reviews verreißen das Objektiv, weil die Erwartungen deutlich zu hoch sind. Ich hab‘ mir dennoch günstig gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv als leichtes Reise-Zoom.
Hi,
ich habe mir das 24-105 F4 für meine Alpha 7IV gekauft und bin total zufrieden.. Hatte vorher das Samayang 24-70 F2.8 von Samyang. Grade weil mir hinten raus oft mal ein paar mm Brennweite fehlten.... Bin rundum zufrieden und F4 reicht in der Landschaftsfotografie definitv aus.... Ich kann es nur empfehlen
Hallo Stefan,
ich bin sehr zufrieden mit dem FE4/24-105 von Sony. Ich finde die Range sehr gut und benutze es gerne und häufig. Und warum sollte das Objektiv 2026 nicht mehr gut sein?
Wahrscheinlich wird es immer wieder bessere Objektive in diesem Bereich geben, aber aus meiner Sicht liegen die Verbesserungen im Nanobereich und weniger im Auge des Betrachters. 😀 Die Bildbearbeitung wird auch immer besser um mögliche Schwachstellen auszugleichen (DXO). Darum kann man, meiner Meinung nach auf Bewertes auch heute noch zurückgreifen.
Wie jedes Zoom ist es ein Kompromiss, aber wenn dir nur jeweils ein paar mm fehlen ist es mit Sicherheit keine schlechte Lösung. Ansonsten gibt es ja die klassischen Superzooms wie das bereits angesprochene 24-240 oder z. B. Tamron 25-200 bzw den Vorgänger 28-200. "Schlecht" wird es nicht performen, aber natürlich nicht wie eine GM Festbrennweite.