Hallo, hat jemand mit der Nikon Z 50 II schon Erfahrung mit einem JJC-Funkfernauslöser (oder einem anderen), bzw. gibt es überhaupt einen nutzbaren außer dem Kabelauslöser MC-DC3 von Nikon?
Für "normal" einstellbare Belichtungszeiten nutze ich auf dem Stativ gerne die Nikon SnapBridge App auf dem Handy. Eine (verkleinerte) Version des erstellten Fotos bekomme ich dann auch gleich auf dem Handy zu sehen mit dem ich den Bildaufbau und Belichtung besser kontrollieren kann als auf dem Kameradisplay selber, für mich funktioniert das im Alltag prima.
Für wirkliche Langzeitbelichtungen habe ich das noch nicht probiert, ich kann mir gut vorstellen, dass dazu dedizierte Fernauslöser besser geeignet sind, insbesondere wenn Intervallaufnahmen gefragt sind hilft die App natürlich nicht weiter.
Z.B. die ML-L7. Eine Fernsteuerung die über Bluetooth die Kamera ansteuert. Damit kann man auch ins Menü eingreifen. Angeblich sollen Serienbildaufnahmen damit nicht möglich sein. Such doch mal bei YouTube, da findet man bestimmt weiter Infos.
Viele Grüße
Hallo Thomas, danke für deinen Beitrag. Die SnapBridge App möchte ich nicht so gern benutzen. Ich versuche es jetzt mal mit einem Kabel von JJC (ersetzte MC-DC3). Das hat den passenden Klinkenstecker für Z50II und meinen vorhandenen Ayex AX-3. Das Kabel soll am 8.2. kommen. Wenn's funktioniert melde ich mich wieder.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Fernauslöser wie gewünscht funktioniert.
Mit dem Kabel von JJC (gerade angekommen) nennt sich PK1 - Rollei führt auch ein Kabel mit der Bezeichnung PK1 - funktioniert die Fernbedienung! Also alles gut.
Also hast du einfach nur ein Klinkenkabel gekauft? Ich habe den Ayex AX-1 und möchte die Kamera ferngesteuert auslösen (z.B. 15m). Geht das damit? Vielen Dank
Hallo Simon, meiner Meinung nach sollte es funktionieren. Mit dem Kabelauslöser von Ayex AX-3 klappt es genauso wie mit dem Yongnuo Funkfernauslöser. Bei Rollei müsste es der PK1 sein oder der entsprechende von JJC (auf der Verpackung steht übrigens auch PK1).