Hallo Leute, meine Familie sucht aktuell eine gute Kompaktkamera für max. 500€ die in die Jacke passt. Bis heute trauert man der Canon IXUS 210 nach.
Ich bin mit mein Wissen und Equipment leider deutlich über Budget, und kenne mich hier nicht so aus.
Herr Wiesner war von der Sony ZV-1 M2 sehr angetan. Die M1 würde man ggf. im Budget bekommen. Zur Canon IXUS 285 habe ich keine direkten Vergleiche gefunden. Auch habe ich gesehen das man Gebraucht eine Sony Alpha 5000 mit PZ 16-50 bekommen. Man hätte E-Mount und trotzdem Jackengröße. Aber ich kenne mich bei den EOS aus, und kann nicht bewerten ob eine so alte Alpha 5000 heute mit einer IXUS 285 mithalten kann. Immerhin sollten die Fotos dann auch besser aussehen als von einem iPhone 14, sonst lohnt die Anschaffung nicht.
Ich finde den Einsatzbereich durchaus interessant, aber auch sehr komplex.
Servus Michael,
eine Kompaktkamera für die Jackentasche, dann nur die Sony RX100-Serie und die ZV-1-Serie. Eine A5000 passt maximal ohne Objektiv in die Jackentasche. In die andere Jackentasche müsstest du das Objektiv stecken. Müsstet also vor dem Wegstecken immer auseinanderbauen und zum Fotografieren wieder zusammen.
Bei der ZV1 unterscheiden sich die Brennweiten des festen Zoomobjektives, die M1 hat 24-70mm die M2 hat 18-50mm. Was möchtest du/ihr fotografieren?
Mit der Budgetbeschränkung bis maximal €500 solltest auf eBay und Kleinanzeigen suchen. Hier lässt sich auch eine RX100 M5 für unter €500 erstehen. Für das aktuelle Modell M7 reichen €500 nicht, auch nicht für eine gebrauchte M7.
Ich habe selbst die ZV-1 sowie die RX100M7 aus exakt diesem Grund. Klein, leicht, mal schnell aus der Jackentasche, paar Fotos machen und wieder einstecken. Top!