Was ist mit diesem Bild passiert?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist mit diesem Bild passiert?

6 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
83 Ansichten
Avatar-Foto
 Lucas
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo, ich habe eine kurze Frage, vllt. kann sich das ja jemand erklären. Ich habe hier eine Belichtungsreihe mit einer geringen Blende für einen Sonnenstern gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass ich an diesem Ort mit dem Sonnenstand viele Reflektionsartefakte in allen Bildern habe, inklusive der wirklich massigen Bokehkreise. Wie kommt das? Vergleichbare Bilder (anderen Motiv, andere aber auch direkte Sonneneinstrahlung mit Sonnenstern) weisen das so nicht auf. Ich hatte auch mal meinen UV Schutzfilter abgenommen, das hat nichts geändert. Dreckig war also die Linse auch nicht, daher bin ich mir unschlüssig woran es liegt, weil mir das zum großen Teil leider das Bild versaut. Hat jemand eine Idee? Das Bild ist unbearbeitet, einfach out of cam. Danke!

 

   
Zitat
Avatar-Foto
 Marv00
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Hi Lukas. Für mich sieht das sehr nach Staub / Dreck aus. 
Umso weiter du deine Blende schließt, umso deutlicher werden Verunreinigungen. 
Dieser Effekt wird natürlich noch verstärkt, wenn du direkt in die Sonne fotografierst. 
Solltest du weder vorne auf der Linse, noch am Bajonettabschluss, noch auf dem Sensor Staub / Dreck haben, könnten Staubeinschlüsse im Objektiv dein Problem sein. 
Natürlich sind auch ein paar kleine Flares auf dem Bild, aber ich denke die meintest du nicht oder? 
Beste Grüße! 🙂 


   
Lucas reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Marv00
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Ich habe gerade noch einmal geschaut. Hier ein unbearbeitetes Bild. Ich hatte einen ND Steckfilter der ziemlich dreckig war genutzt. 
Falls dir das weiter hilft. 


   
Lucas reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Lucas
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Marv, danke für deine Antworten!

Sieht mir sehr sehr ähnlich aus. Ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher, aber ich dächte eigentlich, dass ich die Frontlinse gereinigt hatte und das nicht nur einmal. Allerdings war es auch sehr staubig und windig auf dem Berg. Und dieses Problem ist nur in dem einen "Abschnitt" passiert. Ich tendiere auch immer noch zu einem für das Objektiv sehr ungünstigen Lichteinfall, den es wohl auch gibt nachdem ich gestern zu dem Objektiv noch einmal recherchiert habe.

Zudem ist mir dann noch eingefallen, dass ich auch keinen Polfilter aufgrund des Zeitdrangs drauf hatte, der hätte es vermutlich auch nochmal verbessert.

Die Flares meinte ich nicht, da hast du Recht.

Ich möchte nur in Zukunft wissen, wie ich das am besten umgehen kann, oder ob das Objektiv doch ein Problem hat, wovon ich allerdings nicht ausgehe, da keine andere Bildreihe oder Einzelfotos das so widerspiegeln.

Vielen Dank nochmal!


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Marv00
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Falls du es noch raus findest, lass es uns doch gerne wissen! Mit welchem Objektiv treten die Probleme denn auf? 
Ich weiß nicht ob ein Polfilter dir nochmal wirklich geholfen hätte. Mehr Glas vor der eigentlichen Linse bietet immer noch mehr Raum für mögliche Fehler im Bild.

Allerdings statte ich auch alle meine Objektive direkt zum Kauf mit einem UV Filter aus, jedoch lediglich als Schutz für die eigentliche Linse. 
Ich meine mal gehört zu haben, dass UV Filter heutzutage gar nicht mehr nötig sein. 
Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin! 🙂


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Lucas
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Es werde es mal versuchen zu reproduzieren, aber ich denke das lässt sich mit meiner Vermutung schlecht umsetzen.

Es handelt sich um das Sigma 16-28mm F2.8 an der Sony A7 IV.

Mehr Glas ja, dem Gedanken stimme ich zu, allerdings filtert der ja sehr effizient Reflexionen aller Art heraus, ich vermute mal, das hätte etwas Abhilfe geschaffen.

Das tue ich auch. Allerdings hatte ich auf diesem noch einen sehr einfachen und vergleichsweise günstigen, der wurde jetzt durch einen besseren ersetzt. Bei mir dienen Sie auch "nur" dem Schutz, es gibt aber auch viele Filter nur als Schutz, ohne die UV-Filterung, aber da diese sich preislich kaum unterscheiden, nehme ich dann doch den UV-Filter.

Bei dem Foto hatte ich es ja dann auch nochmal ohne UV-Filter probiert. Also glaube ich wirklich, dass es nicht am Dreck lag, sondern wirklich am ungünstigen Einfall des Lichts in die Linse.

Danke!


   
AntwortZitat