Die besten Autofokus Einstellungen Fujifilm X-T5 / X-T4 Kamera

Besserer Autofokus mit den richtigen Einstellungen

Teilnehmende Produkte

Autofokus und Fujifilm… das ist ein komplexes Thema. Die Erfahrungen zur Leistungsfähigkeit gehen sehr auseinander. Das liegt aber nicht nur am AF der Kameras, sondern auch an den vorgenommenen Einstellungen – und den Objektiven. Leider sind einige Fujifilm Objektive mit einem langsamen Autofokus ausgestattet, was Action-Fotografie weitgehend unmöglich macht. Mit Action meine dabei ich: Meine Vierjährige Tochter rennt auf mich zu, nicht Wanderfalke im Sturzflug.

Siehe auch den Beitrag zum Thema ISO-Rauschen der Fujifilm X-T5 Kamera.

Für meinen Testbericht zur Fujifilm X-T5 Kamera habe ich die Community nach ihren besten Einstellungen gefragt. Auch da kamen teils widersprüchliche Empfehlungen, hier aber der weitgehende Consens als Empfehlung. Ich habe das ausprobiert und tatsächlich deutlich bessere Erfahrungen als mit den Default-Einstellungen gemacht. Die Empfehlungen hier stammen von X-T4 Fotografen und sollten auch für andere X-Kameras gelten.

Tier-Augenautofokus Fujifilm X-T5 - Hund
Tier-Augenautofokus Fujifilm X-T5 – laufender Hund

Autofokus Einstellungen Fujifilm X-T4 / X-T5 Kamera

Boost an!

In den Energie-Einstellungen die Kamera auf Boost stellen. Das verbessert auch die Darstellung im Sucher und ist immer die erste Einstellung, die ich bei einer neuen Fujifilm Kamera aktiviere. Der Default Energiesparmodus ist leider nicht praxistauglich (und gehört entfernt).

Fokuspriorität

Die Fokuspriorität sowohl für AF-S wie auch AF-C auf Fokus statt auf Auslösepriorität stellen. Damit sollte die Kamera eigentlich nur noch auslösen, wenn sie auch wirklich einen Fokus hat. In der Praxis stimmt das nicht, ist aber besser als mit der Default-Einstellung auf Auslösepriorität.

AF + MF deaktivieren

Die Option AF+MF auf AUS stellen. Andernfalls wird doch wieder die Auslösepriorität aktiviert.

Was ist mit den AF-Modi?

Fujifilm und Canon bieten mehrere “optimierte” Modi für den Autofokus. Ich habe bei der neuen Canon EOS R6 und der X-T5 damit experimentiert und keine Unterschiede feststellen können. Auch Tierfotograf Chris Kaula bestätigt mir, dass er bei seiner Canon R5 keine Unterschiede feststellen konnte und im Default Modus fotografiert.

Autofokus Fujifilm X-T5 Fehlfokus bei spielenden Kindern
Autofokus Fujifilm X-T5 Fehlfokus bei spielenden Kindern

Fazit

Der Autofokus von Fujifilm ist über die Jahre kontinuierlich besser geworden. Für normale Portrait-Fotografie ist er inzwischen sehr gut geeignet und auch beim Video-Autofokus von Menschen ist er inzwischen gut. Sport- und Actionfotografie bleibt aber schwierig, da viele Objektive langsame Motoren haben. Für den privaten Gebrauch ist der Autofokus mit den hier empfohlenen Einstellungen aber sicherlich gut genug. Wenn meine oben genannte Tochter auf mich zu rennt und ich fünf von zehn Fotos fokussiert habe, dann reicht mir das. Mehr wäre besser, aber letztlich brauche ich nur einen guten Treffer.

Als Schlusswort hier noch der Appell an Fujifilm: Bitte entfernt die Energiespar-Option oder setzt wenigstens den Boost-Modus als Default. Vielen Fotografie-Einsteigern wird hier sicherlich ein frustrierender erster Eindruck erspart bleiben!

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
09.11.2022
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.